Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Habe das nur überflogen.

    "Hyundai

    Unsere Fahrzeuge sind von der 3G Abschaltung nicht betroffen, da sie bereits 4G unterstützen."


    Das heißt nicht, dass sie nicht auch 2G und/oder 3G benutzen. (Fallback) Ist auf jeden Fall nicht eindeutig formuliert.

    Was passiert, wenn kein 4G verfügbar ist, kann man diskutieren.

    Ob das aber was mit dem Verbindungsproblemen Einzelner zu tun hat?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Ich habe inzwischen das Gefühl, das wenn einmal die Verbindung Fahrzeug <-> Bluelink getrennt wurde, kein automatischer reconnect stattfindet.


    Aktuell muss ich ja extern laden. Dazu nutze ich ein nahgelegenes Einkaufszentrum (Frühstücken und Einkaufen während des Ladens). Die dortige Netzabdeckung kann man nur als äußerst bescheiden betiteln. Im Kaufhaus habe ich kein Handynetz. Meist habe ich anschließend Probleme mit Bluelink. Auch wenn ich das Fahrzeug längere Zeit nicht benutze (zuletzt stand er 4 Tage in der Garage, 200m vom Haus entfernt) Bluelink weg.

    Einmal (auf dem Rückweg von der Nordsee) musste ich von der Bahn runter um zu laden und bin mitten in der Pampa gelandet. Mit einer App konnte ich keine Ladung starten....kein Netz. Danach...kein Bluelink mehr.