Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • "alle Modelle" = nicht nur Kona Electric.

    "jedes Auto" (das, was Du offensichtlich verstanden hast) != (ungleich) "alle Modelle" (s.o.)

    O.K. Du hast Recht! :thumbup:

    Habe ich definitiv falsch verstanden.

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • "alle Modelle" = nicht nur Kona Electric.


    "jedes Auto" (das, was Du offensichtlich verstanden hast) != (ungleich) "alle Modelle" (s.o.)

    Das verwirrt noch mehr!

    Der originale Text lautet:

    "bei allen Hyundai-Modellen" - in einem Kona-Forum kann dann der Eindruck entstehen, alle Hyundai-Kona-Modelle. (Electric, Hybrid, Diesel,...)

    Gemeint war aber alle Hyundai-Modelle mit bluelink, also auch Tucson, usw..

    Da uwe in mehreren Foren angemeldet ist, könnte er sicher mal kucken ob alle oder bestimmte Modelle. Aber lohnt der Aufwand?


    Vielleicht gibt es unterschiedliche Firmware in den Funkmodulen? Alte mit 2G, neuere mit 4G oder 5G. Alles Spekulation.

    Fakt ist aber, dass die Probleme nur wenige betreffen und auch bei diesen im Ausland weniger oder gar nicht auftreten. Dort darf man auch die Blitzerwarnung benutzen.


    Warten aufs Bezahlmodell!

  • Habe das nur überflogen.

    "Hyundai

    Unsere Fahrzeuge sind von der 3G Abschaltung nicht betroffen, da sie bereits 4G unterstützen."


    Das heißt nicht, dass sie nicht auch 2G und/oder 3G benutzen. (Fallback) Ist auf jeden Fall nicht eindeutig formuliert.


    "Der für neue Modelle ab 1. April 2018 vorgeschriebene europäische Notruf eCall an die 112 verwendet je nach Verfügbarkeit das 2G- oder 3G-Netz."


    und lustig:

    "Abschaltung von Opel OnStar der Fall – aber nur für Fahrzeugbesitzer in Holland."


    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass an einigen Masten an denen 4G und/oder 5G angebaut wird, die 2G z.T. abgeschaltet oder mindestens nicht erneuert werden.

    Nachdem mein Zweittelefon nun auch VoLTE macht, habe ich das Gefühl, das ich öfter erreichbar bin.

  • Fakt ist aber, dass die Probleme nur wenige betreffen und auch bei diesen im Ausland weniger oder gar nicht auftreten. Dort darf man auch die Blitzerwarnung benutzen.


    Warten aufs Bezahlmodell!

    Nutzen kann man die Blitzerwarnungen auch in D ... nur erwischen darf man sich nicht lassen ... ;) .

    Allerdings glaube ich kaum, dass irgend ein Polizeibeamter in der Lage ist, tatsächlich die Einstellungen des Navi´s in den verschiedensten Automarken zu überprüfen, ob da die Blitzerwarnung genutzt wird.

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Wie bereits geschrieben, ich hatte noch nie Probleme.

    Naja, das sind halt nur Anekdoten, und weil jeder Dackel ein Hund ist, heißt das noch lange nicht, dass auch jeder Hund ein Dackel ist.

    Du schreibst: Hattest noch nie Probleme, und das streite ich auch nicht ab. Aber das heißt auch noch nicht zwingend, dass bei dir noch nie Bluelink ausgefallen ist. Sicher ist hier nur, dass du diese Ausfälle noch nicht bemerkt hast. Die EV-Fahrer nutzen die App einfach mehr, und deshalb fällt es da tendenziell schneller auf. (Fernklimatisierung, Ladesteuerung/Ladestand, Belegung von Ladesäulen z.B.) Aber das Fahrzeug fährt und funktioniert ja auch ohne Bluelink.


    Und auch wenn es alle Modelle betrifft, sind von einem konkreten Ausfall nicht alle Nutzer eines bestimmten Modells betroffen, auch nicht alle Nutzer in einer bestimmten Region. Und es sind auch nicht immer dieselben Nutzer zur selben Zeit.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Naja, das sind halt nur Anekdoten,

    Naja, das sind seine Erfahrungen.

    Genauso werden sicher Fehler gemeldet, die gar keine sind.

    Vor zwei Tage bekam ich die Meldung, dass die Klimatisierung nicht gestartet werden kann, weil ...

    Ein mal auf Fahrzeugdaten aktualisieren. 10 Sekunden gewartet. Noch mal die Klimatisierung gestartet - läuft.

    Mein Auto schläft halt tief. Jemand anderes hätte vielleicht gesagt, heute ging bluelink schon wieder nicht.

  • Ich habe inzwischen versucht, einen Update zu starten. Die Rückmeldung lässt darauf schließen, dass der arme Kona nicht einmal feststellen kann, ob es da etwas in Frage kommendes gibt.


    Ich vermute, dass derzeit nicht einmal eCall funktionieren würde.

  • Du meinst die LED direkt am/im Taster? Also beim vFL oben an der Innenleuchte?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)