Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • upps, da hat cloph ja schon geschrieben. Hatte nicht aktualisiert!


    "Keine Antwort vom Fahrzeug" ist bei mir IMMER die Meldung wenn das Auto kein Netz hat, also sich nicht meldet/melden kann.

    Meine Empfehlung:

    Ursache! Auto hat keine Verbindung. Je nachdem welche Verbindung du meinst (Funk, Internet, bluelink), würde ich beim Händler anhalten und fragen ob seine Autos auf seinem Gelände eine Verbindung aufbauen können.

    Wenn seine Autos auf seinem Gelände eine Verbindung aufbauen können, deins aber nicht, bist du gleich an der richtigen Adresse!

  • Hat der Wagen das große Display (Drehknöpfe links und rechts unten)? Der Reset-Knopf ist dann rechts unten im Displayrahmen (kleines Loch). Kurz mit Kuli dort drücken, dann wird nur das System nur rebooted. Drückt man zu lange, werden alle Einstellungen zurückgesetzt.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • Und als Ergänzung: Beim neuen Kona ist der Resetknopf direkt neben dem Lautstärkeknopf.

    Und das mit dem Bluelink-Offlinemodus ist ein den Einstellungen für Bluelink im Auto selbst. (Setup → BlueLink → RE: Netzwerkprobleme mit der Bluelink App )


    Und meine Theorie ist: Der Reset/das Erzwingen einer neuen Verbindung hilft nicht etwa, weil sich im Auto selbst was aufgehangen hat, sondern schlicht weil dem Auto ein neuer/funktionierender Server zugewiesen wird (ansonsten läßt sich nur schwer erklären, warum es bei einer Fahrt ins Ausland/beim Einbuchen in ein fremdes Netz auch gleich wieder funktioniert oder warum "abwarten und Tee trinken" auch oft genug hilft)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Guten Tag Allerseits!


    Ich bin seit 4.7.2024 Besitzer eines neuen Kona EV. Ich habe an diesem Tag im Zuge der Übernahme mit Hilfe des Verkäufers den Bluelink-Zugang aktiviert. Für meine Frau (als Fahrer 2 mit eigenem Bluelink - Account) habe ich Bluelink einige Tage später selbst eingerichtet. Es hat dann auf allen Smartphones in der App funktioniert bis vorgestern, 22.7. Seither funktioniert weder der Zugriff mit der App noch die Online-Navigation im Fahrzeug.


    Screenshot_20240724-120513.png


    Screenshot_20240724-120323.png


    Beim Versuch, Bluelink im Fahrzeug offline zu schalten, kommt eine Fehlermeldung, wie bei allen Änderungs-Versuchen, die nach meinem Verständnis eine Kommunikation des Fahrzeugs "over air" erfordern würden. Da hapert wohl die Kommunikation zwischen Kona und der Server-Infrastruktur.


    Reset über den Knopf habe ich bereits versucht, hat nicht geholfen ....

  • Hatte ich die Tage auch. Ein abklemmen der Batterie für ca. 5 Minuten half dem Kona wieder auf die Sprünge.

    Kona EV SX2 EZ 06/24, 65KW, Engine Red, Schiebedach, Sitz-Paket, AHK, Bose Soundsystem, Leder, Assistenspaket 2

  • Resetknopf kurz drücken würde ich in jedem Fall empfehlen, Batterie muss jeder selbst wissen.

    Solange das Auto keine Live-Daten hat, würde ich in keinem Fall an der Smartphone-App rumfummeln.


    Bei dem beschriebenen Symptomen über mehrere Tage oder Wochen ist meines Erachtens in jedem Fall der BlueLink-Support oder FHH gefragt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • die brauchen so 1-2-3 Tage, war hier zumindest bisher immer so...


    Viel Erfolg!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Heute auch wieder ein Aussetzer (Kommando zur Fernklimatisierung wurde nicht angenommen/keine Antwort) - und dann hab ich Amazon Music versucht: "Bitte wählen sie einen Datentarif in der Bluelink app" - in der finde ich aber (noch?) keine Möglichkeit einen der kommenden Bluelinktarife auszuwählen/update steht bei google play auch keins bereit..


    Also vermutlich ein Fall von da weiss die linke Hand nicht was die rechte Hand macht.. Für jeden Tag Ausfall dann 50ct vom Abopreis erstatten wäre dann schon wünschenswert...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Also ich hatte meinen Wagen am Mittwoch übernommen. Konto hatte ich noch vom Tucson- den Kona mit ins Konto aufgenommen, Tucson gelöscht. FIN eingegeben. Nach 20 Minuten waren Auto und Handy Freunde.

    Mal sehen wie lange. Am Tuson hatte ich auch ab und an Probleme.

    Kona SX2 Hybrid N-Line in Rot, alles außer AHK und Schiebedach