Das Problem ist, dass keiner die Serverlogs einsehen kann, jeder Einzelfall ist immer Spekulation. Was man auch ableiten kann ist, dass es in letzter Zeit nie Komplettausfälle waren, bei manchen Usern gibt es Probleme, bei anderen nicht. Und es ist auch klar, dass die Hardware/Software im Auto selbst mangelhaft darin ist, solche Fehler zu beheben. Das fängt schon bei den falschen Wortlaut bei den Fehlermeldungen an, und geht auch bis zu konkreten Software/Hardwarefehlern.
Beispiel für letzteres: Am Freitag hat bei mir bluelink im Fahrzeug nicht funktioniert, speziell die Online-Routenführung. Da gibts schon den ersten Fehler: Es gibt keine Möglichkeit im Navi zu sagen: Wenn online-nicht geht, dann mach eben eine Offlineplanung. Bleibt man im Navibildschirm kann man nur den Online-Versuch wiederholen. Aber kaum wechselt man auf den Homescreen zurück ist man raus aus dieser Schleife und das Navi macht die offline-Planung.
Hat jetzt natürlich nicht direkt was mit bluelink zu tun, ist aber ein Beispiel für Softwarebugs. Konkret mit Bluelink hat zu tun, dass ich auch Bluelink nicht in den Offline modus habe schalten können. Ich kann ja verstehen dass es Probleme geben kann das wieder online zu schalten (Funkloch, etc...) - aber dass auch der Versuch es offline zu schalten eine Serverantwort braucht ist schon schwach.
Im Ausland (Österreich) hat sich das entweder durchs Einbuchen ins fremde Netz oder durch die Verwendung eines anderen Bluelink-Servers dann "von selbst" wieder behoben, ohne dass ich den Reset-Knopf drücken musste.
Wo genau der Fehler liegt ist nicht klar - ist ja eine Kombination - wenn ich Bluelink in den offlinemodus hätte schalten können, dann wäre es klar ein Netzwerkfehler/Serverproblem gewesen, aber da es insbesondere auch beim ersten Kona Probleme gibt, die sich durch einen Reset beheben lassen können, ist zumindest das Fahrzeug selbst ein Teil des Problems.
Das mit der SIM mit geringer Netz-Priorität mag ich nicht so ganz glauben, solche Probleme sollten nur sehr kurzfristig auftreten, spätestens 5km weiter ist man durch zig andere Mobilfunkzellen gefahren und eine Netzüberlastung in all den Bereichen ist schon sehr unwahrscheinlich.
Das einzelne Server ausfallen und dann für die Ausfälle sorgen ist auch entweder unwahrscheinlich oder zeugt von Unfähigkeit auf Seiten der Bluelink-Entwickler. Möglich wäre dass das Fahrzeug beim ersten Kontakt gesagt bekommt: "Hallo Fahrzeug Foo, für dich ist server Bar zuständig, kommuniziere direkt mit diesem Server". Soweit so gut, einfache Lösung um zu skalieren und um nicht alle Daten quer durch die Welt schicken zu müssen. Was dann fehlt ist ein Fallback der sagt: "Ich habe x-mal versucht Server Bar zu kontaktieren, ich brauch einen anderen Server oder ein Lebenszeichen"
Zu sagen, dass das onbaord-system schuld ist, nur weil ein reset das Problem "löst" ist keine logische Schlussfolgerung, das ist höchstens ein Indiz. Oder zumindest ein Anhaltspunkt dafür, dass die Fahrzeuge selbst das Problem umschiffen könnten. Fahren ins Ausland/anderes Mobilfunknetz ist ja ein Gegenargument. Das System hat sich nicht komplett aufgehangen, hat einen Reset gebraucht - ob ein andere Bluelinkserver zuständig ist, oder es einfach nur Zufall ist / der andere Server wieder erreichbar ist lässt sich nicht sagen.
Und es gibt genügend Meldungen von Nutzern, bei denen auch ein mehrfacher Reset auch rein gar nichts gebracht hat, es ist also nicht (nur) das Fahrzeug schuld.
Wirkliche Antworten bekommen wir erst, wenn es gebührenpflichtig wird und nicht mehr als Probephase bezeichnet werden kann und mehr Druck auf Bluelink lastet da ein saubere funktionierendes System bereitzustellen.
Fakt ist: Die App ist "schlampig" programmiert (insb. die Widgets), also ist es auch nicht schwer sich vorzustellen, dass auch das backendsystem genauso "schlampig" programmiert ist. Oder dass sie während der kostenfreien Phase eben Null Wert auf high-availability setzen. Fakt ist: in den wenigsten Fällen hat sich das Bordsystem komplett aufgehangen, in den meisten fällen geht es irgendwann von selbst wieder. Ein Einbuchen in ein ausländisches Netz kann ebenfalls helfen, bluelink offlinemodus und wieder online schalten kann ebenfalls helfen. Was das Problem letzten Endes löst (Neuzuweisung eines "zuständigen" Servers ans Auto oder Behebung eines Problems mit dem Software selbst/Server-seitiges failover oder Auto-internes Problem) bleibt Spekulation.
Vielleicht denke ich das nächste mal daran, amazon music zu testen, wenn das funktioniert, dann kann man zumindest das Mobilfunkkommunikationsproblem komplett ausschließen.