Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Das Problem ist, dass keiner die Serverlogs einsehen kann, jeder Einzelfall ist immer Spekulation. Was man auch ableiten kann ist, dass es in letzter Zeit nie Komplettausfälle waren, bei manchen Usern gibt es Probleme, bei anderen nicht. Und es ist auch klar, dass die Hardware/Software im Auto selbst mangelhaft darin ist, solche Fehler zu beheben. Das fängt schon bei den falschen Wortlaut bei den Fehlermeldungen an, und geht auch bis zu konkreten Software/Hardwarefehlern.

    Beispiel für letzteres: Am Freitag hat bei mir bluelink im Fahrzeug nicht funktioniert, speziell die Online-Routenführung. Da gibts schon den ersten Fehler: Es gibt keine Möglichkeit im Navi zu sagen: Wenn online-nicht geht, dann mach eben eine Offlineplanung. Bleibt man im Navibildschirm kann man nur den Online-Versuch wiederholen. Aber kaum wechselt man auf den Homescreen zurück ist man raus aus dieser Schleife und das Navi macht die offline-Planung.

    Hat jetzt natürlich nicht direkt was mit bluelink zu tun, ist aber ein Beispiel für Softwarebugs. Konkret mit Bluelink hat zu tun, dass ich auch Bluelink nicht in den Offline modus habe schalten können. Ich kann ja verstehen dass es Probleme geben kann das wieder online zu schalten (Funkloch, etc...) - aber dass auch der Versuch es offline zu schalten eine Serverantwort braucht ist schon schwach.

    Im Ausland (Österreich) hat sich das entweder durchs Einbuchen ins fremde Netz oder durch die Verwendung eines anderen Bluelink-Servers dann "von selbst" wieder behoben, ohne dass ich den Reset-Knopf drücken musste.


    Wo genau der Fehler liegt ist nicht klar - ist ja eine Kombination - wenn ich Bluelink in den offlinemodus hätte schalten können, dann wäre es klar ein Netzwerkfehler/Serverproblem gewesen, aber da es insbesondere auch beim ersten Kona Probleme gibt, die sich durch einen Reset beheben lassen können, ist zumindest das Fahrzeug selbst ein Teil des Problems.


    Das mit der SIM mit geringer Netz-Priorität mag ich nicht so ganz glauben, solche Probleme sollten nur sehr kurzfristig auftreten, spätestens 5km weiter ist man durch zig andere Mobilfunkzellen gefahren und eine Netzüberlastung in all den Bereichen ist schon sehr unwahrscheinlich.


    Das einzelne Server ausfallen und dann für die Ausfälle sorgen ist auch entweder unwahrscheinlich oder zeugt von Unfähigkeit auf Seiten der Bluelink-Entwickler. Möglich wäre dass das Fahrzeug beim ersten Kontakt gesagt bekommt: "Hallo Fahrzeug Foo, für dich ist server Bar zuständig, kommuniziere direkt mit diesem Server". Soweit so gut, einfache Lösung um zu skalieren und um nicht alle Daten quer durch die Welt schicken zu müssen. Was dann fehlt ist ein Fallback der sagt: "Ich habe x-mal versucht Server Bar zu kontaktieren, ich brauch einen anderen Server oder ein Lebenszeichen"


    Zu sagen, dass das onbaord-system schuld ist, nur weil ein reset das Problem "löst" ist keine logische Schlussfolgerung, das ist höchstens ein Indiz. Oder zumindest ein Anhaltspunkt dafür, dass die Fahrzeuge selbst das Problem umschiffen könnten. Fahren ins Ausland/anderes Mobilfunknetz ist ja ein Gegenargument. Das System hat sich nicht komplett aufgehangen, hat einen Reset gebraucht - ob ein andere Bluelinkserver zuständig ist, oder es einfach nur Zufall ist / der andere Server wieder erreichbar ist lässt sich nicht sagen.

    Und es gibt genügend Meldungen von Nutzern, bei denen auch ein mehrfacher Reset auch rein gar nichts gebracht hat, es ist also nicht (nur) das Fahrzeug schuld.


    Wirkliche Antworten bekommen wir erst, wenn es gebührenpflichtig wird und nicht mehr als Probephase bezeichnet werden kann und mehr Druck auf Bluelink lastet da ein saubere funktionierendes System bereitzustellen.


    Fakt ist: Die App ist "schlampig" programmiert (insb. die Widgets), also ist es auch nicht schwer sich vorzustellen, dass auch das backendsystem genauso "schlampig" programmiert ist. Oder dass sie während der kostenfreien Phase eben Null Wert auf high-availability setzen. Fakt ist: in den wenigsten Fällen hat sich das Bordsystem komplett aufgehangen, in den meisten fällen geht es irgendwann von selbst wieder. Ein Einbuchen in ein ausländisches Netz kann ebenfalls helfen, bluelink offlinemodus und wieder online schalten kann ebenfalls helfen. Was das Problem letzten Endes löst (Neuzuweisung eines "zuständigen" Servers ans Auto oder Behebung eines Problems mit dem Software selbst/Server-seitiges failover oder Auto-internes Problem) bleibt Spekulation.


    Vielleicht denke ich das nächste mal daran, amazon music zu testen, wenn das funktioniert, dann kann man zumindest das Mobilfunkkommunikationsproblem komplett ausschließen.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Das Problem tritt sehr wohl bei allen Hyundai-Modellen auf; ich bin Mitglied in diversen Foren. Überall das gleiche Problem. Die Softwaremodule sind ja auch überall die gleichen.

    Das ist sicher richtig.
    Es tritt jedoch nicht bei allen Fahrzeugen auf. Der Prozentsatz ist unbekannt.
    Wer nicht betroffen ist, meldet sich in der Regel nicht im Forum dazu.
    Manche bleiben rätselhafter Weise jahrelang von dem Verbindungsproblem verschont.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Hier wird in weiten Bereichen zu einfach formuliert und gedacht.

    "Das Problem ..." - genau wie rubberduck schreibt, es sind mehrere/verschiedene Probleme.

    cloph hat ja viele Kommentare gut zusammengefasst. Auch die, die wohl zu "einfach" gedacht sind.

    ist zumindest das Fahrzeug selbst ein Teil des Problems.

    Ich hatte es schon mal in einem Nebensatz erwähnt, ich kann den Fehler "Netzwerkfehler. Bitte versuchen Sie es erneut. Bitte wenden Sie sich ..." reproduzieren!

    Hier sind wir bei dem, was cloph ganz richtig schreibt, die Fehlermeldungen sind nicht hinreichend aussagekräftig.


    Ich könnte also jeden Tag hier einen Eintrag machen, Ich hab den Fehler wieder. Nein, ich produziere die Fehlermeldung selbst!!!

    Ganz viele stellen das aber evtl. gar nicht fest.


    Bei uwes Anmerkung, dass der Fehler bei allen Hyundai-Modellen mit bluelink auftritt, bin ich davon ausgegangen, dass er in einem Kona-Forum über Hyundai-Kona-Modelle spricht.

    Hat er aber nicht. Und tatsächlich steht in seiner Signatur Tucson. Hätte ich also erkennen können.


    Aber genau wie Tippex schreibt, "der Fehler"/"das Problem" tritt nur bei einem kleinen Teil der Fahrzeuge/Fahrer*innen auf.


    ca. 20.000 km im EU-Ausland. Kein einziger bluelink-Fehler, der nicht auf mich zurückzuführen war. Parken zwischen zwei Gebäuden, Parken in der Tiefgarage, Funkloch, Kommunikation mein mobil zum Internet (Ports, Protokolle, o.ä.) . (Tatsächlich kam aber bei Auto ohne Netz einige Male (<6) die Meldung "Fahrzeug antwortet nicht".)


    Probiert es doch mal aus!

    Wer also eine Fritz-Box mit Standard Gastzugang hat, einmal sein mobil im Gastzugang anmelden und dann bluelink aktualisieren.

    Wer dann die Meldung "Netzwerkfehler. ..." bekommt und weiterhin meint sein Auto ist der Fehler - ...

    Natürlich kann es sein, dass Hyundai in seine Software rein programmiert hat, dass jemand der aus einem Fritzbox Gastzugang kommt nicht weitergeleitet wird. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?


    Hyundai und bluelink werden wissen woran es bei denen die diese Fehler bekommen liegt.

    Und wie cloph richtig schreibt, wenn Sie Geld haben wollen, dann steigt evtl. ihre Motivation Verbesserung zu liefern.


    Ergänzung:

    Die Meldung, dass der Ladevorgang gleich abgeschlossen ist, kommt auch im Gastzugang an. Aktualisieren geht aber nicht.

    Kona MY23 EV, 64KW, Prime, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von silky-bro ()

  • Spätestens wenn das ganze ein Kostenpflichtiges Abo-Modell werden soll muss der Support bzw. FAQ's besser werden.

    Wenn HY es schaffen würde konkrete Workarounds anzubieten oder Einzelfälle nachvollziehen kann, sind Threads wie diese Obsolet.


    Nur HY weiß Intern wie oft und warum es zum Abbruch der Kommunikation Auto vs Server kommt.

    Mein Blauer hat 4-5 die Verbindung verloren, fällt bei der Routenberechnung auf oder Abfrage per App. Keine Ahnung wie oft es unbemerkt war.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Manche bleiben rätselhafter Weise jahrelang von dem Verbindungsproblem verschont.

    Oder: Viele bekommen es einfach nicht mit, dass es eine Störung gab. Ich bin einer, der auch bei mir bekannten Strecken ab 50km das Navi nutzt (wegen Verkehrsinfo/-sperrungen), andere nutzen das nicht/nur in Ausnahmefällen. Die App hat man ja auch nicht ständig offen, und nicht alle nutzen die Fernklimatisierung oder haben die als feste Zeit hinterlegt. Gibt also genügend Fälle, bei denen man einen Ausfall nicht gleich bemerkt. Die App hat ja auch keinen extra Hinweis "Achtung, die Daten sind veraltet!!"

    Aber ist dann natürlich umso ärgerlicher, wenn der Fehler bei einer Urlaubsfahrt auftritt - ich weiß schon, warum ich mir nie wieder ein Auto ohne Android-Auto Integration zulege - selbst wenn das Onboardsystem versagt, hat man dann immer noch eine Alternative...


    Ich habe aktuell einen Bluelink total Ausfall. Weder meine App, noch die meiner Frau funktioniert. Und das Auto hat auch keine Verbindung. Egal was ich mache es funktioniert nicht, sei es deinstallieren o.ä.

    "Egal was ich mache" ist leider wenig aussagekräftig. Jeder sollte schreiben was er konkret als Gegenmaßnahme versucht hat:

    • ist das Problem die Ersteinrichtung oder hat es schonmal funktioniert (beim ersten mal kann es sein das die VIN noch nicht freigeschalten ist, das Fahrzeug schreibt dann aber trotzdem was von wegen Netzwerkproblemen, also kompletten Unsinn)
    • kein prinzipielles Funkloch (i.e. Auto steht da wo es sonst immer funktioniert hat, oder das Problem besteht an verschiedenen Standorten)
    • Stand der Daten laut der Bluelink-App, sprich wann das Auto zuletzt einen Status an die Bluelinkserver geschickt hat (laut der App) / wie lange besteht der Fehler schon?
    • Resultat einer manuellen Aktualisierung in der App? (Konkrete Fehlermeldung wie keine Meldung vom Fahrzeug oder Server?)
    • Bluelink-Status-symbole im Fahrzeug
    • beim neuen Kona: Funktioniert amazon music? (funktinoniert die Internetverbindung an sich?)
    • Funktioniert der bluelink offline modus/lässt sich Bluelink in den offline-modus und wieder zurück in den onlinemodus schalten (egal ob es danach funktioniert oder nicht, erstmal nur ob sich die Aktion selbst durchführen lässt)
    • Hilft ein erzwungener Neustart des Entertainmentsystems mittels reset-Knopf?

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • "Egal was ich mache" ist leider wenig aussagekräftig. Jeder sollte schreiben was er konkret als Gegenmaßnahme versucht hat:

    • ist das Problem die Ersteinrichtung oder hat es schonmal funktioniert (beim ersten mal kann es sein das die VIN noch nicht freigeschalten ist, das Fahrzeug schreibt dann aber trotzdem was von wegen Netzwerkproblemen, also kompletten Unsinn)
    • kein prinzipielles Funkloch (i.e. Auto steht da wo es sonst immer funktioniert hat, oder das Problem besteht an verschiedenen Standorten)
    • Stand der Daten laut der Bluelink-App, sprich wann das Auto zuletzt einen Status an die Bluelinkserver geschickt hat (laut der App) / wie lange besteht der Fehler schon?
    • Resultat einer manuellen Aktualisierung in der App? (Konkrete Fehlermeldung wie keine Meldung vom Fahrzeug oder Server?)
    • Bluelink-Status-symbole im Fahrzeug
    • beim neuen Kona: Funktioniert amazon music? (funktinoniert die Internetverbindung an sich?)
    • Funktioniert der bluelink offline modus/lässt sich Bluelink in den offline-modus und wieder zurück in den onlinemodus schalten (egal ob es danach funktioniert oder nicht, erstmal nur ob sich die Aktion selbst durchführen lässt)
    • Hilft ein erzwungener Neustart des Entertainmentsystems mittels reset-Knopf?

    - Nein die App läuft auf uns seit mittlerweile August 21.

    - komplett keine Verbindung. Egal ob auf neuen Routen punkten oder auf den alten. Wie z.b. vor der Haustüre

    - wie schon geschrieben, der 17.7.24 war der letzte Tag der Aktualisierung

    - es kommt in der App keine Fehlermeldung, außer nach ca 5 Minuten mit entweder Netzwerk Problem oder keine Antwort vom Fahrzeug

    - der offline Modus lässt sich nicht einschalten da keine Verbindung besteht, laut Beschriftung.

    - wo hat der 21er Kona einen reset Knopf? Habe den bisher nicht gefunden. Und was wird da alles resetet?

  • Die Beschreibung sagt mir leider wenig.

    lädt?

    steuern?

    verändern?

    aktualisieren - das sagt mir was. Menü Status in der Bluelink-App. Aktualisiert die Daten die bei Hyundai gespeichert sind.

    live Sachen?

    komplett tot?


    Hat das Auto denn überhaupt eine Verbindung ins Mobilfunknetz? Wenn ja, ins Internet? Wenn ja, zu bluelink?