Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Also ich fahre meinen (Vorführwagen) Kona seit November 2023, insgesamt rd. 10.000 km, überwiegend im nordost deutschen Raum. In der Zeit hatte ich noch nie irgend ein Problem mit Bluelink oder dem Navi (Elektronik). Klopf auf Holz - hoffe mal, dass das so bleibt.

    Was mir hier auffällt ist, dass die Probleme überwiegend bei den vollelektrischen Konas auftritt. Oder irre ich mich da? Kann das ggf. damit zusammenhängen, dass die Elektronik manchmal "spinnt"?

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Die Theorie war doch mal, das HY nur eine " Billig" Variante vom Mobilfunknetz nutzt.


    Bei mir im Dorf steht einer von der Telekomm und da wird es nicht die Masse an Endkunden geben die sich diesen Turm teilen und da bekommt der Kona immer " seine " Verbindung.


    Wenn das Netz schon "voll" ist ist der Kona der "letzte " in der Schlange der wieder eine Verbindung bekommt.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Richtig: Netz ist eine Theorie.


    Meine persönliche Theorie sind die Server. Da stimmt was mit den Datenbanken oder zwischen Backend und App-Frontend nicht. Sonst würde ein neues Nutzeraccount ja nix gegen Fehler helfen, das Netz bleibt gleich.

    Vielleicht auch eine Kombination: Durch das Netz sind Daten unvollständig und das bringt die DB aus dem Tritt?


    Wie auch immer, alles denkbare Gründe und Spekulation.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es hat nichts mit dem Server oder der App zu tun; da ein Reset des Navi das Problem löst liegt es an der Software des Navi, die keine Verbindung mehr herstellen kann. Die Software ist quasi abgestürzt und kann nur durch einen Reset des Systems wieder neu initialisiert und gestartet werden.

    Das Problem tritt bei allen Hyundai-Modellen mit Bluelink-Fähigkeit auf!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • uwe

    Nein, nein und nein.


    Ohne der Admin des Servers zu sein, kann man das so nicht sagen!

    Es könnte auf dem Server eine Sicherheitssoftware laufen, die einen anderen Server, der zu viele Anfragen stellt auf eine tmp-blacklist setzt. Wenn die Anfragen wieder weniger sind und eine bestimmte Zeit vergangen ist, dann werden seine Anfragen wieder beantwortet. Das würde erklären, warum es oft irgendwann wieder geht, ohne das man etwas gemacht hat. Der reset führt dazu, dass sich das Auto einen "neuen Weg" sucht, also evtl. über einen anderen Server kommt - und alles geht wieder.


    Das es oft ohne das man etwas gemacht hat wieder funktioniert widerspricht der "Software ist abgestürzt Theorie".


    Das Problem tritt nicht bei allen mit Bluelink auf.


    Auf den fast 50 Seiten gibt es reichlich Theorien und Vermutungen! Das kann heute keiner mehr in Gänze lesen und behalten.

  • Das Problem tritt sehr wohl bei allen Hyundai-Modellen auf; ich bin Mitglied in diversen Foren. Überall das gleiche Problem. Die Softwaremodule sind ja auch überall die gleichen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Die Server sind sind sogar die selben für alle Fahrzeuge und alle nutzen die gleiche App.

    Manchmal hilft der Reset im Auto nicht, manchmal muss man das Smartphone neu starten oder ein neues Account anlegen.


    Womöglich sind es mehrere Fehler. Wie gesagt, alles Spekulation.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • schön wäre es, wenn (dieses Problem besteht nicht nur in diesem Thread) Beiträge, die auf Vermutungen beruhen, als solche erkennbar wären und Tatsachen mit einer Art Quelle oder Expertise belegt würden. Ich hatte in den letzten drei Jahren erst zwei Mal kurzzeitige Netzwerkprobleme, die sich aber spätestens am nächsten Tag wieder von selbst gelöst haben, auch ohne Reset.

  • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

    Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5