Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • zwischen dem 26.4. und dem 7.5.2024 war es bei meinem E-Kona genauso. Nach ein paar erfolglosen resets habe ich am 6.5.2024 Kontakt zum Bluelink Service aufgenommen. Die haben recht schnell und sehr freundlich geantwortet. Der erste Hilfevorschlag war das resetten.

    Nachdem ich zurückgeschrieben habe, daß diese Maßnahme bei mir erfolglos gebieben ist, kam in einer weiteren Nachricht dieser Tip:

    - Gehe zu App > Mehr > Serviceliste > (manuell alle eingestellten) Dienste deaktivieren und auf Speichern drücken.

    - Dienste wieder einschalten und auf Speichern drücken.

    - Remote-Befehl ausführen oder Status ausführen.


    Die Maßnahme deaktivieren und aktivieren der Dienste war erfolgreich.


    Falls diese Maßnahme ebenfalls erfolglos geblieben wäre, stand diese Aufforderung darunter:

    Wenn das Problem weiterhin besteht, senden Sie uns bitte einen Screenshot der Fehlermeldung sowie einen Zeitstempel (Uhrzeit und Datum), wenn das Problem erneut auftritt.

    Bitte zögern Sie nicht uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.


    Ich habe mich sehr über diese schnelle Hilfestellung gefreut. Die wollen also helfen. Man muß sie nur lassen.

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • Alles super. Gestern und heute hat auch die Fernklimatisierung einwandfrei funktioniert.

    Seit 04.2020: Wohnmobil Weinsberg Pepper

    Bestellt am 08.02.2022 und Übergabe am 10.05.2022 Hyundai Kona Elektro 64kWh Sunset Red inkl. AHK, Prime und Sitzpaket

    Der Ruhrpott ist die schönste Ecke vonne Welt:love:

    Traillaufen macht glücklich<3

  • Ich hatte in den letzten 2 Tagen auch Netzwerkprobleme, allerdings nur mit meinem Smartphone. Mit dem Smartphone meiner Frau lief alles super. Habe einfach mal mein Smartphone neu gestartet und das Problem war behoben

  • Hallo zusammen,

    nun hat es mich auch einmal erwischt. Ich habe das Infotainment restet, und auch den Bluelink Dienst im Auto deaktiviert. Die App im Handy gelöscht und leider immer noch versucht das Auto neu zu verknüpfen. Leider alles ohne Erfolg. ABER: Fakt ist das Fahrzeug hat Kontakt zu den Bluelink Servern, da alle Dienste wie Routenführung online durchgeführt werden. Nur die Handyapp scheint hier davon betroffen zu sein. Das löst zwar das Problem nicht, aber am Auto liegt es schon mal nicht direkt.

  • Diese Netzwerkprobleme lösen sich oft von selbst.

    Einfach einen Tag abwarten ohne etwas zu tun.

    Ggf. kann man der App den Cache löschen, beenden und neu starten.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • 1,5 Jahre, 26.000km

    2x reset bei Abholung, einmal am nächsten Tag. Seit dem nicht mehr.

    die 5-6 mal im Ausland "Netzwerkfehler" und "Fahrzeug antwortet nicht" waren alle nachvollziehbar.

    Auto im Funkloch (Tiefgarage), Handy im Funkloch, WLan mit hoher Sicherheitsstufe (Ports zu) (Fritzbox-Gastzugang).


    Kein mal Cache leeren

    Kein mal Batterie abklemmen

    Kein mal ...


    Die Anzahl der tatsächlich defekten Autos oder App-Installationen schätze ich als eher gering ein.


    Wie auch andere hier empfehle ich wegen der doch in DE häufiger auftretenden "Netzwerkfehler":

    abwarten

    mit beiden mal eine örtliche Veränderung, also andere Funkzellen.

  • Also das Problem besteht bei mir jetzt schon seit mehr als 14 Tagen, obwohl alle Workarounds von mir probiert wurden.

    Das Problem besteht vor allem auf zwei Handys, das Auto hat aber eine "Live" Verbindung.