Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Von BlueLink kam gestern eine Antwort mit den Vorschlägen

    • Einmal den Resetknopf zu drücken
    • Wenn das nicht hilft, das Auto einmal vom Konto zu trennen durch Deaktivieren (und Reaktivieren) von BlueLink

    Beides hat nicht geholfen. Die Deaktivierung endet mit einer Fehlermeldung, da offensichtlich die Netzverbindung nicht funktioniert. Heute kam dann dann der Vorschlag, den Händler aufsuchen. Dort tüfteln sie inzwischen, wie weiter vorzugehen ist ......


    Offensichtlich gibt es ein gröberes Problem mit der Mobilfunkstrecke (SIM-Karte, Elektronik, Antenne, ????). Auch das Navi funktioniert nur offline, braucht aber eine halbe Ewigkeit, bis es sich entschließt, die "Systemeigene Navigation" anzubieten ....

  • Auch das Navi funktioniert nur offline, braucht aber eine halbe Ewigkeit, bis es sich entschließt, die "Systemeigene Navigation" anzubieten ....

    das hatte ich in den letzten Wochen auch regelmässig - echt 'toll' in der gefühlten Baustellenhauptstadt...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Moin, mal eine Frage in die Runde...


    Habe mir die Widgets auf den Screen gelegt.

    Was will mir die obere "Fehlermeldung" mitteilen?


    Was soll ich da einstellen? Ich nutze keine Biometrie zum Freischalten des Handys... und unter den Einstellungen konnte ich nichts sinnvolles für BluelinkApp finden...?!?


    Screenshot_20240726-212206_One UI Home.jpg

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • braucht aber eine halbe Ewigkeit, bis es sich entschließt, die "Systemeigene Navigation" anzubieten .

    Das ist normal bei Navis ohne Internetverbindung. Nach dem einschalten müssen zuerst alle Sattelitenpositionen empfangen werden. Das dauert über die sattelitenverbindung vieeel länger als über Internet. Ist dann so wie früher :)



    Ich nutze keine Biometrie zum Freischalten des Handys

    Warum auch immer erfordert das Widget zum Aktualisieren eine Authentifizierung des Benutzers und lässt nur Biometrie zu. Es werden nur aktuelle Werte angezeigt, nachdem man manuell die Anzeige im Widget oder Bluelink-App aktualisiert, wozu immer die Authentifizierung notwendig ist.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Warum auch immer erfordert das Widget zum Aktualisieren eine Authentifizierung des Benutzers und lässt nur Biometrie zu. Es werden nur aktuelle Werte angezeigt, nachdem man manuell die Anzeige im Widget oder Bluelink-App aktualisiert, wozu immer die Authentifizierung notwendig ist.



    Also müsste ich für das Widget Biometrie aktivieren um dann das zu sehen, was ich auch in der App sehen ohne Biometrie?


    Und aktualisieren des Widgets geht auch nur wenn ich jedesmal Authentifizierung mache... oder merkt sich das Widget die und führt permanent die Aktualisierung durch?


    Ich befürchte nicht...!


    Also völlig sinnfrei das obere Widget...

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Ich befürchte nicht...!


    Also völlig sinnfrei das obere Widget...

    Guckst Du hier.


    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das ist normal bei Navis ohne Internetverbindung. Nach dem einschalten müssen zuerst alle Sattelitenpositionen empfangen werden. Das dauert über die sattelitenverbindung vieeel länger als über Internet. Ist dann so wie früher :)

    Nene, wenn Bluelink nicht verfügbar ist, dann schafft er es nicht die Route zu berechnen, das hängt nicht von der Position ab. Wenn man auf der Kartenansicht beleibt kann man nur die online-Routenplanung erneut probieren, das schlägt aber dann auch wieder fehl.

    Wechselt man aber mit der "home" taste auf die Haupt-kachelansicht wird sofort im Hintergrund die Offlineplanung durchgeführt und man zurück zur Kartenansicht. Das Problem hatte ich erst letzte Woche und habs in Post #491 beschrieben ( RE: Netzwerkprobleme mit der Bluelink App ).

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Das Problem tritt sehr wohl bei allen Hyundai-Modellen auf; ....

    Diese Aussage entspricht absolut nicht der Realität!!!

    Wie bereits geschrieben, ich hatte noch nie Probleme.

    War diese Woche erst zur Jahresinspektion bei meinem Händler / Servicewerkstatt. Da ich mit dem Meister seit Jahren befreundet bin, habe ich den hier diskutierten Sachverhalt mal spasshalber angesprochen. Er kann jedenfalls nicht bestätigen, dass alle Hyundai´s diesbezügliche Probleme hätten.

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • "alle Modelle" = nicht nur Kona Electric.


    "jedes Auto" (das, was Du offensichtlich verstanden hast) != (ungleich) "alle Modelle" (s.o.)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)