musste heute auch 2* resetten bevor es wieder funktioniert hat.
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Danke für die div. Reset Infos. Das war hier aber nicht gefragt. Resetknopf drücken hilft Hyundai nicht bei der Fehlersuche!
AEG-Prinzip ist wie oben bereits beschrieben bekannt.
Es war die Frage ob gerade wieder ein allgemeiner "Server-Fehler" oder ein Endgerätefehler auftritt.
Da das GSM modul wechselnde Signalstärken angezeigt hat, hatte sich dieses wohl nicht "aufgehängt". Eine Internetverbindung war aber nicht möglich.
Bin leider noch nicht so weit im Handbuch welche Infos per SMS und welche über Internet gesendet werden.
Vielleicht weiß aber ja einer der "Resetdrücker" was beim reset tatsächlich passiert.
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Vielleicht weiß aber ja einer der "Resetdrücker" was beim reset tatsächlich passiert.
Ein Reset des Navis ist vergleichbar mit einem Kaltstart eines PC; alle Programme/Apps werden neu initialisiert und gestartet. Ein Auschalten des Navi (z.B. beim Verlassen des Fahrzeugs) ist nur wie ein Warmstart eines PC; alle Programme/Apps werden beim Wiedereinschalten nur aus dem Ruhezustand wieder aktiviert aber nicht neu initialisiert bzw. gestartet
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Ein Reset des Navis ist vergleichbar mit einem Kaltstart eines PC; alle Programme/Apps werden neu initialisiert und gestartet. Ein Auschalten des Navi (z.B. beim Verlassen des Fahrzeugs) ist nur wie ein Warmstart eines PC; alle Programme/Apps werden beim Wiedereinschalten nur aus dem Ruhezustand wieder aktiviert aber nicht neu initialisiert bzw. gestartet
Da war die Frage evtl. falsch gestellt! Was macht der reset bei Vodafone (im Netz) und Hyundai (Netz/Servern)? IP4? IP6? Neue private IP? andere öffentliche IP im NAT? neuer VPN-Tunnel?. DNS-Einträge? Einträge in verschiedene caches? Authentifizierungen an Servern?
reset ist ja eher etwas für den Enduser, wenn der supporter wenig Bock auf Fehler finden hat. Im professionellem Einsatz macht das keiner. OK auch WA ist mal offline!
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Auf jeden Fall wird die BlueLink-App im Navi neu initialisiert gestartet und des wird versucht, über die leider prioritätsgeminderte verbaute SIM-Karte, sich mit dem Funknetz zu verbinden. Nach erfolreicher Einwahl ins Funknetz wird versucht sich am BlueLInk-Server zu authentifizieren. Die Balken der Statusanzeige (Antennen bzw. Blue Link-Symbol) sagen nichts über den BlueLInk-Status aus; erst ab mehr als 4 Balken in der Anzeige kann Blue Link benutzt werden.
Die Anmeldung am Server erfolgt aller Wahrscheinlichkeit nach mit dynamischer IP-Vergabe; VPN-Tunneling ist eher unwahrscheinlich.
Ob eine BlueLink-Verbindung erfolgt ist, wird in Navi leider nicht angezeigt.
Hier im Webmanual alles über BlueLink zum nachlesen.
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Mein Kona steht seit vergangenem Sonntag 'rum, da ich (in Deutschland) im Urlaub bin.
Ich hatte seit vergangenem Montag täglich 1x versucht eine Statusabfrage zu generieren, um nachzusehen, ob sich beim Hochvolt-Akkufüllstand während der Standzeit etwas verändert hat.
Das ist -mit dem Hinweis auf "die üblichen Netzwerkprobleme"- seit dem ersten Abfrageversuch nicht möglich.
Bei der heutigen Abfrage bekam ich folgende Meldung:
pasted-from-clipboard.pngBin gespannt ob der Kona noch startet wenn ich am kommenden Sonntag wieder @home bin.
(Hätte ich ihn doch besser mal mitgenommen... ) -
Das ist normal und wurde schon mehrfach berichtet.
Es wird tatsächlich BlueLink nach einigen Tagen routinemäßig abgeschaltet um die Batterie zu schonen.
Dürfte keine Startprobleme geben. -
Das ist normal und wurde schon mehrfach berichtet.
Es wird tatsächlich BlueLink nach einigen Tagen routinemäßig abgeschaltet um die Batterie zu schonen.
Dürfte keine Startprobleme geben.Danke Dir für den Hinweis!
Ich hatte mich nur gewundert, warum -nach Wochen ohne Netzwerkprobleme- diese ausgerechnet jetzt (während ich im Urlaub bin) wieder auftreten.
Ich bin gespannt und werde berichten...
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Das ist normal und wurde schon mehrfach berichtet.
Es wird tatsächlich BlueLink nach einigen Tagen routinemäßig abgeschaltet um die Batterie zu schonen.
Dürfte keine Startprobleme geben.Das kann ich bestätigen. Die Meldung hatte ich auch. Vier Wochen nach der Meldung konnte ich den Kona wie gewohnt (gut) starten.
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Von mir gibt es auch Grünes Licht.
Diese Meldung hatten wir auch schon als unser Kona 1,5 Wochen am Flughafen stand.
Starten anschließend war kein Problem!!