Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Wissend, dass Bluelink im Moment wirklich hakt, halte ich die Diskussion auch für übertrieben. Wenn ich wirklich aktuell alle paar Tage mal genötigt bin, ein Knöpfchen zu drücken und 10 Sekunden zu warten, halte ich den Aufwand für gering. Da ist die Zeit, hier im Forum eine Antwort zu generieren, eher länger... ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Alles ist relativ. Fünf Haare in der Suppe sind relativ viel, auf dem Kopf relativ wenig.


    Es ist über Mobilfunklösungen möglich, eine Maschine zu Maschine Kommunikation (M2M) stabil und schnell hin zu bekommen. Die Hardware und Technologie dazu ist nicht mehr ganz frisch, man bekommt ausgereifte Produkte. Die Selbstüberwachung (mit Neustart) solcher Dienste ist eine gängige, zusätzliche Vorgehensweise, um Verbindungsunterbrechungen zu erkennen. Ein solcher "Watchdog" wäre ein Stück Software des Navi-Systems. Es erkennt die Unterbrechung und würde einen Neuaufbau der Verbindung auslösen. Insgesamt ein geschlossenes System, das der Hersteller umfassend in der Hand hat. Die fremd gekaufte Funkverbindung ist grundsätzlich als Instabil zu betrachten und muss auch so behandelt werden.


    Der Vergleich mit Windows, in dem jeder nach belieben Treiber, Software und Apps installieren kann, hinkt da etwas. Wenn, dann muss man mit ähnlichen Systemen vergleichen. Hyundai ist mit der Bluelink-Lösung noch nicht auf dem Stand, den andere Hersteller bereits erreicht haben. Es gibt aber auch Hersteller, die noch weniger haben!


    Mein Bluelink hat seit November keine Unterbrechung gehabt (toi toi toi :) ). Andere haben mehr und häufiger Huddel damit. Das wiederholte Offline/Online Schalten ist meiner Meinung nach sehr ärgerlich. Andere finden das Ok, das sei jedem selbst überlassen.



    Wenn es stört sollte man in jedem Fall das häufige (!) Ausfallen der Verbindung bei Hyundai bemängeln. Nur wenn man klar über wiederholte Ausfälle berichtet kann der Support auch richtig agieren. Ansonsten ist das im 1st Level ein "aus/an - geht - Fall abgeschlossen". Die bemerken nicht, dass es für das selbe Fahrzeug häufiger auftritt. Und somit sucht auch niemand nach einem Fehler.


    Also: Jeder mit häufigen Ausfällen sollte diese auch entsprechend melden und auf die Häufigkeit hinwiesen. Am Besten die Zeitpunkte protokollieren.


    Sonst wird es wahrscheinlich so bleiben...

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Fakt ist,

    ... dass wir nichts Genaues wissen und solche Aussagen wie deine sich bei genauer Betrachtung abseits der Emotionen nahezu immer als unzutreffend erweisen.


    In Foren wie diesen melden sich naturgemäß überwiegend Leute mit Problemen, denn in Hilfeforen suchen Leute mit Problemem Hilfe.

    Der fast immer und sehr viel größere Anteil von Leuten, welche solche Probleme nicht haben, meldet sich nicht eigens in einem Forum an, um seine Zufriedenheit zu verkünden.


    Das ist übrigens auch bei Windows so, R.-Peter ;) - und hier kommt noch hinzu, dass die "Windows-Probleme!" überwiegend keine sind; der genaue Anteil zwischen Hardware, völlig anderer Software, tatsächlich manchmal Windows und vor allem ganz viel "PEBKAC" varriiert mit einigen diversen Randbedingungen. So führt schon eine Meldung in der Tagesschau über ein Computerproblem zu mehr Anwender-diagnostizierten mutmaßlichen Windows-Problemen in den Folgetagen.

    Ich könnte Büchlein dazu schreiben wie auch jeder andere Computer-Supportmensch ... es wären Highlights dabei wie die "seit dem Windows-Update kaputte Scanfunktion" - bei (nicht nur) einem Drucker, welcher so eine Funktion niemals eingebaut hatte, aber laut Anwender "ging das noch vor ein paar Wochen" ^^ 8)

    Parallelen zu Kopfschmerzen durch Funkmasten, welche jedoch noch garnicht angeschlossen und in Betrieb waren, drängen sich auf :)


    Ich habe bislang noch keine Probleme gehabt und lese deshalb nur still mit.

    Ich ebenso; habe meinen Kona HEV nun einen Monat und selbst während der hier im Forum erwähnten Zeiträume mit Störungen in dieser Zeit hat das alles anstandlos funktioniert. Softwarestand Juni 2021, also ca. ein Jahr alt.

    Werdet endlich alle bei Hyundai vorstellig (Mails ohne Ende senden).

    Ich wünsche mir mehr Sachlichkeit und weniger Instrumentalisierungsversuche.

    Deine Unzufriedenheit ist nicht ganz unverständlich, aber rechtfertigt die Versuche nicht, alle Anderen vor deinen Karren zu spannen.

    Ihr habt für ein funktionierendes System bezahlt.

    ... und genau das erhalten. Es funktioniert. Gut sogar.

    So what?!


    Geh zum Händler, lass deine Kiste prüfen, die Software neu aufspielen, probiere eine neuere oder eine ältere Software, oder schau mal bei Störmeldeportalen, ob es Ausfälle beim Mobilfunknetz in deiner Region gab .... meiner Ansicht nach scheint es zumindest kein generelles Problem zu sein.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich denke, dass kein technisches Gerät fehlerlos ist und das kann auch nicht der Anspruch sein.


    Zwar habe ich meinen Kona EV noch nicht, aber die beschriebenen "Probleme" über die ich hier im Forum bisher gelesen habe, sind doch eher "Klagen auf hohem Niveau" als essenzielle Mängel.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726
    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5
    Bluelink 2.0.18
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Wenn alle nur on/off und Restart machen, aber nichts an Hyundai melden, wird sich an der Sache kaum etwas ändern. Wenn aber Hyundai viele konkrete Meldungen ins Haus bekommt, werden sie vermutlich reagieren.


    Dass etliche Probleme damit haben, sehen wir hier klar. Und: Diese Probleme können sicher gelöst werden. Dauernd on/off und Restart im Jahr 2022 finde ich einfach unmöglich.

  • Gestern hatte ich es nach ewigen Zeiten wieder einmal, dass im Auto die Sprachnavigation, mit dem Hinweis dass der Server nicht antwortet, nicht funktionierte. Wissend um die Abhilfelösungen die hier gepostet wurden, habe ich dann auch mal Offline und wieder online geschaltet,,,,, und siehe da, es geht wieder. :thumbup:


    Dabei ist mir aufgefallen, dass man das schon im Vorfeld erkennen kann. Nämlich daran, dass keine Verkehrslage auf dem Navibildschirm mehr angezeigt wird. Trotz dem, dass das System nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, wird oben rechts die Verbindung zum Bluelink und auch zum Mobilfunknetz als bestehend angezeigt.


    Ich denke aber, dass sich das System auch selbstständig wieder einloggt, da ich bei einem Blick in der App unter meine Fahrten gesehen habe, dass am 1. und 2. Juli nichts aufgezeichnet wurde, ich aber genau weiss, dass ich am 2. Juli über 500 Km gefahren bin.

  • Auch ich hab nun das Problem mit Bluelink.
    Habe es bemerkt, dass ich seit einer Woche meinen Kona nicht mehr am Morgen vorwärmen konnte.
    Meint Ihr, das löst sich von selbst oder muss ich da wirklich selber was unternehmen?