Hi Leute, ich denke aktuell, nur so aus Spaß an der Freude, darüber nach, welche Möglichkeiten es für den Endverbraucher theoretisch geben würde, um die relativ geringe Ladeleistung des Kona im Winter zu adressieren.
Für den Hersteller selbst stehen deutlich mehr und einfachere Möglichkeiten zur Verfügung, die können schließlich alle Parameter, die sie wollen, mit Hilfe eines Firmware / Software Updates ändern, anpassen, optimieren.
Für uns allerdings bleibt eigentlich nur die Hardware übrig, da wir darauf ja direkt physisch zugrifen können, wenn auch teilweise unter Lebensgefahr, da die Hochvoltbatterie ja einige hundert Volt und ebenso Ampere liefert, bzw. liefern kann.
Nehmen wir also an, die HV Batterie an sich ist tabu, darf und soll(te) nicht angerührt werden. Was bliebe dann noch übrig? Meines Erachtens nach hätte man hier zwei optionen, die aber eigentlich beide das gleiche bewirken: Irgendwie dem Steuergerät weißmachen, dass die eigentliche Akkutemperatur / Außentemperatur unter -5°C liegt. Denn dann würde ja der "Wintermodus" uns dabei helfen, die HV-Batterie aktiv zu heizen, so viel ich verstanden habe.
Ich dachte mir, diesen Zustand kann man auf zweierlei Art erreichen: Software und Hardware.
Software: Ja, die Firmware des Kona ist vermutlich besser verschlüsselt als Fort Knox, doch es gibt im Prinzip ein offenes Scheunentor in so ziemlich jedem Auto, dass in den letzten 20 Jahren gebaut wurde: CAN-Bus. Das Hauptnetzwerk, mit dem das Auto unter sich und allen Sensoren und Aktoren kommuniziert ist nicht verschlüsselt.... Soweit ich weiß zumindest. Sollte das Signal hier übertragen werden, könnte man es theoretisch abfangen, ändern und so zum Motorsteuergerät schicken. Das ganze sollte, sofern meine Annahme stimmt, wie das CAN-Bus denn funktioniert, sogar gleich auf mehrere Arten möglich sein. Aber ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Es wäre auf jeden Fall machbar.
Hardware: Die Temperatursensoren sind höchstwahrscheinlich Thermistoren, die ihren Widerstand ändern, wenn sich eben die Temperatur ändert. Und ein Widerstand lässt sich mit weiteren Widerständen eben verändern. Es kommt auch darauf an, ob es ein NTC oder ein PTC Thermistor ist, aber es müsste eigentlich in beiden Fällen gehen.
Jedenfalls würde auch hier das Steuergerät "denken", die Außentemperatur / Akkutemperatur sei unter -5° und den Akku heizen.
Nach einer gewissen Heizphase kann man dann den Umbau "abschalten", sodass der Kona wieder normal denkt und dann anfangen zu laden.
Falls Ihr bis hierher gelesen habt: Vielen Dank, dass Ihr an meinem Gedankenexperiment teilgenommen habt