Welchen Kraftsoff tanken - Super oder E 10

  • Aktuelle iliegt der Preisunterschied bei 6 Cent

    Ende letzter Woche waren es hier noch immer 3 Cent Unterschied an einer Shell-Tankstelle im Ort.


    bei uns teilweise bis zu 8 Cent Unterschied

    Bei 8 Cent würde ich vermutlich mal wieder mit drei bis fünf Tankfüllungen den Unterschied testen (fahre fast ausschließlich dieselben Strecken zur Arbeit und zurück plus Einkäufe, also einigermaßen stetige Verkehrslagen und Strecken) und dann nachrechnen.


    Bei E10 konnte ich nie einen Unterschied im Verbrauch feststellen oder gar messen.

    E10 nehme ich nicht, aber zwischen 95 Oktan und 98 Oktan war der Unterschied spürbar.

    Ich fahre mein aktuelles Auto schon über 10 Jahre minimal 5 Tage pro Woche und kenne es gut, das vorherige habe ich wie erwähnt knapp 18 Jahre gefahren.


    Der Unterschied von "normalem" Super zu E10 beträgt gerade einmal 3 Prozent mehr Bioanteil.

    Nicht 5%? War E5 nicht 5% Bio-Anteil und E10 10%?

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Bei 8 Cent bleiben wir bei E10, vor allem weil mein Frauchen deutlich unter 5Liter fährt und bei der Schleichfahrt der Nutzen von Super nicht zum Tragen kommt.


    Das Super kippe ich dann ins Boot und dann gehen bestenfalls 1,3Liter/km durch. =O

  • Maximilian, gammeln ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Mit e10 bilden sich schneller aggesive Substanzen, wenn es mit Wasser ausfällt. Und die Gummischläuche reagieren auch schlechter drauf. In den Schwimmerkammern bildet sich bei mir mit e10 nach kurzer Zeit schon ein brauner Belag, aber nur wenn das mopped zu lange steht. Sonst dauert es länger. Und nach meinem empfinden hat es schneller diesen typischen Geruch nach altem Sprit. (ja, ich fahre manchmal zu wenig)


    Positiv ist dagegen die Fähigkeit, mehr Wasser aufzunehmen. Deshalb füllen einige Bekannte zum Überwintern auch den Tank voll e10, wenn das das Fz schwankender Temperatur ausgesetzt ist.


    Hat aber alles eher mit Oldtimer zu tun. Modernen Fahrzeugen macht das garnix. In USA wird ja teilweise noch viel mehr Ethanolanteil gefahren.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • E10 kostet 3 Cent weniger,

    Eher 6-8 Cent und mein Hybrid fährt mit E10 absolut ruhig mit einem Verbrauch übers Jahr von 6,5 l. Im Sommer unter 5 Liter, jetzt im Winter an diie 7 Liter bei überwiegend Kurzstrecke bis 10 km.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • E10 darf bis zu 10% Ethanol enthalten, tut es aber so gut wie nie. Das "Vergammeln" ist ein irreführender Ausdruck. E10 ist aufgrund des Ethanolanteils hygroskopischer (wasseranziehender) als E5. das bedeutet das der Wasseranteil mit zunehmendem Alter steigt. Dies ist m.E. bei Einspritzanlagen vernachlässigbar und kann nur bei Vergasern zu Problemen führen. Die "Aggressivität" von E10 auf Kraftstoffleitungen und Dichtungen beruht ebenfalls auf dem Ethanolanteil. Deshalb sind für E10 freigegebene Motoren mit entsprechend ethanol-resistenten Leitungen und Dichtungen ausgerüstet.

    In den USA gibt es übrigens schon E20; das hat mit Mercury (Bootsmotoren) mitgeteilt als ich anfragte, ob man ihre Motoren mit E10 betreiben darf.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es Brasilien; wo E85 gefahren wird. Der Hype um verträglich oder nicht ist bei modernen Motoren völlig überzogen. Da ist nichts Gefährliches oder Nachteiliges dran. Evtl ein leicht erhöhter Spritverbrauch...das dürfte aber im Bereich der Messtoleranzen liegen.

    Oldtimer..o.k. Keine Frage, das deren Dichtungen und Leitungen kein Ethanol mögen.


    Wie uwe schon schrieb; Normales Super enthält 5 % Bioanteil während E10 bis zu 10 % haben darf. In der Realität hat E10 allerdings an der Zapfsäule gerade einmal 8 %. Wird dort auch so ausgewiesen.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Ich habe anfangs E5 getankt und bin dann, als der Spritpreis hoch ging (6 Cent Differenz bei uns), auf E10 umgestiegen.


    Ich kann weder einen Mehrverbrauch, noch einen anderen Motorlauf feststellen. Mein Durchschnittsverbrauch auf jetzt ca. 40t Km liegt bei 5,1 Liter. Jetzt im Winter bei knapp unter 6 und im Sommer auch mal bei 4,5.