Automatik kann unter Fahrzeugeinstellungen/Eco-Fahrzeug aktivieren. Dann verzögert er im fließenden Verkehr mit automatischer Rekuperation bis zur Stufe 3, das reicht für die meisten Verkehrssitutationen ohne das Bremspedal nutzen zu müssen. Allerdings macht er das auch, wenn man im Stadtverkehr einen Radfahrer überholen möchte und dann muss man mit dem Gas/Strompedal übersteuern. Deshalb verwende ich diese Einstellung nicht - ist aber Geschmacksache, manche schwören drauf....
Rekuperation klappt nicht immer
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Ich zum Beispiel schwöre drauf. Beim Radfahrer bin ich deshalb mit dem Stromfuss in Bereitschaftsstellung. Habe mir das auf über 70.000km mit den Kona BEVs so angeeignet.
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Wenn der Akku voll ist funktioniert die Rekuperation, Lt. Anzeige auch nicht.
LG Andy
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Selbst wenn der Akku zu 100% geladen ist gibt es noch ein Restkapazität damit die Rekuperation funktioniert. Aber: Wenn die Fahrt mit einer langen Bergabstrecke beginnt wird irgendwann die Meldung aufpoppen. So ist das bei mir oft passiert. Meine Lösung: Akku nur noch auf 90% laden.
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Die Ladung auf 100% sollte ja eh nicht der Regelfall sein, um den Akku zu schonen....
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Ich glaube nicht das die 100% wirklich auch 100% sind. So wie die 0% auch nicht 0% sind. Da hat der Autohersteller bestimmt eine Sicherheit spanne drin.
Was ich gerne wüste wie viel Puffer drin ist
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Der Kona EV mit 64 kWh Nutzkapazität der Antriebsbatterie hat eine Bruttokapazität von 67 kWh.
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Aktuell weiß ich, dass der SOC am Ende der Skala eine Differenz von 3 % hat: Angezeigt 5% im Display - Sensor sagt 8%. Am oberen Ende der Skala habe ich noch nicht nachgesehen. Lade bald wieder auf 100% (einmal im Monat gemäß Bedienungsanleitung), werde dann mal nachsehen.
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In der Anleitung kann ich das gerade nicht finden, aber ich hatte die Starteinstellung für die Rekuperation schon mal eingestellt. Das ist individuell je FahrER-Profil und Fahr-Profil. Ich habe eine andere Start-Einstellung als meine Frau.
PS: Immer die Kleinigkeiten: Warum ist links mehr Rekuperation und rechts weniger, die Anzeige steigt aber von links nach rechts... Ich nutze immer noch oft genug das falsche Paddel.
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Eventuell liegt´s auch daran, dass der TE einen Hybriden fährt, und die Antworten ausschliesslich von BEV-Fahrern kommen ? Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Rekuperation beim Hybrid anders ist/funktioniert...
Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Kann ich das beinflussen?