Wir bekommen unseren Kona morgen, und die Frage der Entriegelung interessiert mich sehr.
Vom Freundlichen hatte ich im Herbst 10 Tage das 20er-Modell und dieses während der Zeit wdh. an den niederländischen 11kW-Säulen, einmal bei Total in Belgien (HPC) und ein letztes Mal bei Ionity in Aachen (auch HPC) geladen. Jedes Mal habe ich die Ladung erst an der Ladesäule beendet (mit RFID). Danach saß der Stecker noch fest, und zwar unabhängig davon, ob der Kona noch verschlossen oder geöffnet war.
Nach Öffnen des Wagens habe ich direkt vor der Front noch einmal die Öffnen-Taste der Fernbedienung betätigt, und danach ließ sich der Stecker abziehen. Man musste allerdings kräftig ziehen (da könnte die zukünftige Hauptbenutzerin möglicherweise Hemmungen haben, zumal noch nicht mit BEVs vertraut).
Nun würde mich folgendes interessieren: Wir haben einen kleinen Universal-Ladeziegel für eine rote 16-Amp-CEE-Steckdose, der an meinem Audi perfekt funktioniert. Da beende ich ggf. VORZEITIG die Ladung mit einer Taste am Ladeport des Audis. Wie wird das beim Kona sein? Der hat m.E. keine Ladeabbruch-Taste am Ladeport. Wenn man dann die Öffnen-Taste der FB betätigt, hat man dann zum Ziehen des Steckers tatsächlich nur 10 bis maximal 15 sek. Zeit zum Abziehen, da der Kona nach Verstreichen der Zeit wieder neu mit der Ladung beginnt?? Die Spannung am Ziegel liegt ja weiter an. Der Ziegel hat leider keine Funktion, die Ladung zu beenden - es sei denn man zieht den roten Stecker aus der CEE-Steckdose. Aber das wäre dann doch sehr rustikal!!