Kona EV ohne Navigations Paket / Bluelink

  • Kann man das Vorheizen nicht im Auto vorprogrammiereb?

    Laut Anleitung funktioniert das geplante Vorklimatisieren nur, wenn das Auto angeschlossen ist. Bei mir macht es das auch nur Kabelgebunden. "Kabellos" nur über die App, wenn ich es manuell starte.


    Bei der Lösung mit dem Dongle und der App, sollte man aber beachten, dass man entweder im BT-Reichweite bleiben muss oder ein Telefon im Auto lassen muss, um den Ladestatus überwachen zu können. Da Lobe ich mir einfach Bluelink, da man hier ja auch den Ladevorgang beenden oder wieder starten kann oder auch aus der Ferne das geplante Laden einstellen, oder eine Route bzw. ein Ziel ans Auto senden kann etc. Für mich war das große Navi und Bluelink jeden Cent wert :)


    Was ich auch lieben gelernt habe ist, dass ich das Auto aus der Ferne ent- und verriegeln kann. Praktisch wenn ich schon im Café sitze und meine bessere Hälfte noch Ihre Tasche ins Auto bringen will, bevor man sich trifft. 8)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Viele Ladeapps sind inzwischen aber auch so weit, dass Sie teilweise den aktuellen Ladestand angeben können.


    Beispiel ENBW an (zumindest) ENBW Säulen. Da zeigt die App ebenfalls an, wie lange man bereits lädt, mit welcher Leistung und dem aktuellen Ladestand. Fand ich ganz praktisch, da ich mir aufgrund des Preises ohnehin nach Möglichkeit ENBW Säulen auf längeren Strecken raussuche und ich somit auch ohne OBD II, Zweithandy etc. eine Art Fernüberwachung habe. Ich vermute, dass dies in Zukunft auch noch bei anderen Apps/Ladesäulen der Fall sein wird.


    Bei AC spielt das ja weniger eine Rolle, da man ziemlich genau 11 kWh*Zeit berechnen kann, für DC auf Langstrecke ist das aber sehr praktisch.


    Daher habe ich die Zweithandy Variante bisher tatsächlich noch nie gebraucht.


    Abgesehen davon, ja, Bluelink hat sicherlich noch viel mehr Vorteile, die ich sicher gerne haben würde, aber das war mir der Preisunterschied dann eben doch nicht wert.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Viele Ladeapps sind inzwischen aber auch so weit, dass Sie teilweise den aktuellen Ladestand angeben können.

    Wenn es dann der Anbieter/die Säule es unterstützt...

    Beispiel ENBW an (zumindest) ENBW Säulen.

    Die eigenen ja, ich habe bislang aber noch bei keiner Roaming-Ladung den Status auf der EnBW App gehabt. immer die Meldung, dass der Anbieter keine Live-Ansicht unterstützt. Dann zeigt er nur an, wann der Ladevorgang gestartet wurde - mehr nicht.


    Aber drauf angewiesen bin ich nicht, da ich von Bluelink die Pushmeldung bekomme, wenn voll. Aber auch da schaue ich vor verlassen, was das Display sagt. bei DC zeigt er ja sowohl bis 80% als auch bis 100% die voraussichtliche Ladezeit an und die ist schon sehr genau ,wie beim AC. Den Rest halt über die Bluelink-App.


    BTW: Ich habe zu Beginn auch gesagt, "Brauch ich nicht" ist nur Spielerei" aber jetzt würde ich sogar sagen, dass eine Solche App bei mir Kaufentscheidend wäre. Es ist viel Bequemlichkeit - aber auch sehr viel nützliches.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Abgesehen davon, ja, Bluelink hat sicherlich noch viel mehr Vorteile, die ich sicher gerne haben würde, aber das war mir der Preisunterschied dann eben doch nicht wert.

    Hallo msch27,

    ich habe mich für die gleiche Konfiguration entschieden: Kona 64 ohne Navi/Bluelink


    Daher schon mal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Macht Mut, Auto kommt im Herbst.


    Frage: Kannst Du mir sagen, ob der Kona OHNE Navi auf dem Startbildschirm eine Karte anzeigt, evtl. mit „Ring“, wie weit man mit dem Akku noch kommt?

  • .....Frage: Kannst Du mir sagen, ob der Kona OHNE Navi auf dem Startbildschirm eine Karte anzeigt, evtl. mit „Ring“, wie weit man mit dem Akku noch kommt?

    Bei mir ist zwar ein Navi verbaut aber selbst ohne ist doch trotzdem die Ladestandsanzeige im KI vorhanden?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ja, danke für die Info.

    Die Ladestandsanzeige hilft natürlich, die Reichweite abzuschätzen.

    Im Handbuch hatte ich nur bei dem Startbildschirm auf der linken Seite eine Kartendarstellung gesehen, bei der, ich glaube mit einem blauen Kreis, die Reichweite bildlich dargestellt wird. Fand ich ganz schick, gibt es aber wohl nur zusammen mit Navi?

  • Die wäre mir zumindest bei den ersten Fahrten nicht aufgefallen. :P


    Da ich aber automatisch per Bluetooth mit dem Handy and Auto verbunden bin, ist direkt Android Auto an, sodass ich auch ohne Navipaket entweder Google Maps oder ABRP geöffnet habe.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Also das Navi selber von Hyundai hat mich schon sehr enttäuscht, muss ich schon sagen. Die Karte hat so dermaßen viele Fehler, welche teilweise auch erst durch Updates hinzugekommen sind, dass es meines Erachtens kaum sorgenfrei nutzbar ist.


    1. Geschwindigkeitslimits stimmen meist nicht (kann ich noch hinweg sehen, wegen der Verkehrsschilderkennung)
    2. Das Navi kennt offensichtlich kein Links-/Rechtsabbiegeverbote - In Köln oder auch in Düsseldorf gibt es viele Gegenden, wo man rechts/rechts/rechts abbiegen muss um links zu fahren, wird vom Navi (fast) nie angezeigt.
    3. Einbahnstraßen, die seit Jahren keine mehr sind, stehen immer noch als Einbahnstraßen drin, dann nervt das Navi (egal ob mit oder ohne Route) "Falsche Fahrtrichtung erkannt, Überprüfen Sie ihre Fahrtrichtung"
    4. Straßensperren durch Baustellen sind sehr oft nicht verzeichnet. In der TomTom Go App schon, obwohl laut Händler die Traffic-Daten seit Oktober 2021 von TomTom kommen....

    Daher nutze ich das H-Navi nur auf Kurzstrecke, auf Langstrecken und Gegenden wo ich mich überhaupt nicht auskenne nutze ich auch über AA TomTom Go - Alle 4 Punkte macht die App um längen Besser als das Buildin-Navi

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P