Hi, ich möchte hiermit kurz den ganzen Kona EV Fahrern ins Gedächtsnis rufen: Vergesst bitte eure Autolock Taste nicht!
Hintergrund dazu: Der Kona hat eine Taste, die es ermöglicht, dass das Auto quasi jedermann erlaubt, das Ladekabel vom Kona abzuziehen, wenn der Ladevorgang beendet ist, damit man dann halt, wenn es nur einen Stecker zum Laden gibt, mit den anderen teilen kann. Dabei ist es egal, ob der Wagen abgeschlossen ist, wenn die gelbe Leuchte auf der Taste leuchtet, Autolock also an ist, lässt sich das Kabel nach dem Beenden des Ladens abziehen.
Ich war jetzt letztens in Dortmund an einer öffentlichen Säule, wo ich mein eigenes Typ2 Kabel nutzen musste. Und Autolock war an... Ich hatte dem Kona mitgeteilt, ich will bis 70% Laden. Das hat auch super geklappt. Nur danach war eben mein (laut Hyundai) knapp 400€ teures Kabel nicht mehr abgeschlossen, jeder hätte es sich nehmen können.
Zum Glück ist nichts passiert, aber warum das Schicksal herausfordern?
Mein Appell daher an euch: Vergesst nicht, wie der Kona bei Autolock reagiert und schaltet die Funktion bei Bedarf auch ab, sonst könnte euer teures Kabel eventuell mal fehlen.
Danke fürs Lesen.