Hallo zusammen,
meine Frage hat schon mit meinem Kona zu tun, trotzdem weiss ich nicht, ob ich hier richtig bin bzw, jemanden finde, der sich damit auskennt.
"kurzer" Überblick: Mein Kona steht auf einem Stellplatz, dieser ist allerdings ca. 100m von unserem Haus entfernt und kann von da nicht mit Strom versorgt werden. Beides Eigentum bzw. Sondernutzung. Deshalb wird eine Zähleranschlusssäule aufgestellt, der Netzbetreiber versorgt dan Hausanschlusskasten darin mit Strom. Weiterhin darin Platz für 3 Zähler, einer für mich zum Anschluß einer Wallbox, die beiden anderen Plätze für Zukunftsplände von 2 Nachbarn. Das alles ist im Rollen, nach mittlerweile über 12 Monaten Kommunikation mit Wohnungseigentümergemeinschft, Nachbarn, Netzbetreiber, Elektiker usw.
Nun meine Frage an die Elektro-Fachleute: Die ZAS wird auf dem Gehweg direkt vor meinem Stellplatz stehen, Rückwand zum Auto/Stellpaltz. An dieser Rückwand würde ich nun gerne meine Wallbox befestigen, die Zuleitung dann vom Zähler nach unten in den Boden, in einer Schleife wieder nach oben in die Wallbox. Das eigentliche Problem aber ist wohl die Befestigung der Wallbox an der Rückseite der ZAS. Ich vermute, einfach anschrauben geht wohl nicht, von wegen Berührungsschutz? Selbst wenn die Schrauben kurz genug wären und die Wand nicht durchdringen, weitere Vermutung. Was wäre mit Ankleben? Ich würde mir gerne die zusätzlichen Kosten für eine Säule/Ständer für die Wallbox sparen, die würde nämlich weiter 600-700€ kosten.