Nein, muß eine andere Ursache haben.
Vielleicht würde versehentlich was um gestellt: Ladestrom im Auto auf 90% reduziert wurde passen.
Hast du das überprüft?
Nein, muß eine andere Ursache haben.
Vielleicht würde versehentlich was um gestellt: Ladestrom im Auto auf 90% reduziert wurde passen.
Hast du das überprüft?
Ladestrom im Auto auf 90% reduziert wurde passen.
Hast du das überprüft
Warum sollte das dazu führen,das die Wallbox langsamer lädt 🤔
...Wie viel km hast Du denn auf dem Tacho ?
Könnte es sein, das mit zunehmender Kilometer Leistung und damit einer eventuellen Verschlechterung der Batterieleistung,
die Ladegeschwindigkeit reduziert wird?
Nein daran wird es nicht liegen. Mein Auto hat erst knapp 15000 km.
Warum sollte das dazu führen,das die Wallbox langsamer lädt 🤔
Weil das Auto damit den abgenommenen Ladestrom herunterregelt. Da kann die WB auch nix gegen tun. Die lädt ja nicht, sondern stellt nur eine maximale Leistung zur Verfügung. Das BMS nimmt so viel, wie es will. Macht der Kona gegen 100% auch von alleine, der Strom geht kurz vor Ladeende langsam runter.
Ich nutze das derzeit an einer PV-Anlage ohne Regelung. Ladestrom auf 60% stellen und bei dem Wetter gerade ziehe ich nur PV-Strom. Die Leistung liegt dann bei etwa 6kW.
OK, aber ich lade abwechselnd bis 80, 90 oder 100% und immer mit ca. 10,5 KW.
Den Effekt, das die Geschwindigkeit am Ende runtergeregelt wird, kenn ich nur von Schnellladesäulen.
Ist mir an der Wallbox noch nie passiert.
Ich würde zunächst prüfen, wie der Kona an einer anderen AC-Lademöglichkeit lädt. Wenn er dort mit der normalen Leistung von 10,4 bis 11 kW lädt, weißt Du erstmal, dass es nicht am Kona liegt!
Danach wäre es sinnvoll, zu schauen, ob es eine Prüfmöglichkeit an der Wallbox gibt.
Eine Einflussnahme des Stromversorgers kann man eigentlich ausschließen.
OK, auf die letzten 2% habe ich noch nicht geachtet.
96% habe ich mal gesehen und da lud er tatsächlich noch mit über 10 kw.
Ich würde zunächst prüfen, wie der Kona an einer anderen AC-Lademöglichkeit lädt. Wenn er dort mit der normalen Leistung von 10,4 bis 11 kW lädt, weißt Du erstmal, dass es nicht am Kona liegt!
Danach wäre es sinnvoll, zu schauen, ob es eine Prüfmöglichkeit an der Wallbox gibt.
Eine Einflussnahme des Stromversorgers kann man eigentlich ausschließen.
Danke für deine Hinweise. Als erstes werde ich eine AC-Ladesäule ausprobieren und werde demnächst über das Ergebnis berichten.
Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass die Einflussnahme durch den Stromversorger eher unwahrscheinlich ist. An der Wallbox kann ich lediglich per Kippschalter zwischen den Ladeleistungen 10 A und 16 A, also zwischen 6,875 kW/h und 11 kW/h wählen.
Im übrigen schaue ich immer zu Beginn des Ladens, wie hoch die Ladeleistung ist. Dabei war es bis vor kurzem egal, ob das Auto gerade in die Garage gefahren wurde oder es schon länger darin stand. Stets wurde eine Ladeleistung zwischen 10,4 kW/h und 10,8 kW/h angezeigt.
Mir ist das aber auch aufgefallen. Als ich das Auto neu hatte, sah ich beim ac Laden auch 10,8 kW oder sogar mal tatsächlich 11 kW auf dem Display. Mittlerweile nur noch maximal 10,3 kW, egal ob zuhause oder sonst wo. Vielleicht wurde die Anzeige in einem Update dem realen Wert angepasst?