Ladeleistung

  • dmdavede Ah, das ist interessant! Kannst Du uns Leistungswerte nennen?


    dmdavede:

    Aber er funktioniert doch bei den aktuellen Temperaturen doch nicht! Oder hast Du Messergebnisse über OBD auf die Du Deine Aussage stützt?


    Edit: Ups, da war noch ein Forumsmitglied schneller.

    Naja, ich bin da nicht so der Technikfanatiker.

    Ich lade zu 80-90% beim Einkauf an der Kauflandsäule. Nach einem Jahr kann ich nur subjektiv die Ladeleistung im Verhältnis zur Umgebungstemperatur einschätzen.

    So wie ich den "Wintermodus" verstehe, bringt er die Batterie auf Temperatur. Das soll wohl so ca. 15°C sein. Und das ein Akku besser geladen/entladen wird wenn er Temperatur hat, wissen wir.

    Ich fahre ein 2020 Kona mit kleinen Akku, ergo Ladeleistung max. ca. 47 kW.

    Wenn ich bei kalter Außentemperatur und kaltem Akku CCS lade, beginnt er immer mit 14 kW und es dauert ewig, bis die Ladeleistung steigt (laut Anzeige).

    Heute Früh den Wintermodus eingeschaltet, 20 min. zu Kaufland und die Anzeige ging recht fix auf 36 kW.

    Ob der Wintermodus für die Akkupflege generell bei niedrigen Temperaturen eingeschaltet werden sollte, müsste an anderer Stelle geklärt werden.

  • In irgendeinem anderen Thema zum Wintermodus wurde geschrieben, dass er erst bei Minusgraden der Batterie aktiv wird.


    Ich lese über Car-Scanner permanent die Daten des Fahrzeuges aus (Innen- und Außentemperatur, SOH, Batterietemperatur, Min- und Max der Batteriezellen und welche die schwächste Zelle ist).


    Wintermodus habe ich immer an, aber das was ich durch die Daten schreiben kann ist, dass die Betterietemperatur im Idealfall 5-6 Grad über der Außentemperatur ist. Die Idealtemperatur der Zellen von 25 Grad habe ich bisher nur bei entsprechenden Außentemperaturen gesehen.


    Beim DC laden an einer 300kW Ladesäule ist die Temperatur nach und nach auf 19 Grad hochgegangen, aber da habe ich schon eine Weile geladen.


    Habe bisher noch nie auf meiner täglichen Fahrt bei den aktuellen Temperaturen um die 0 Grad eine wirkliche Erhöhung der Batterietemperatur feststellen können-trotz aktiviertem Wintermodus.


    Die Beschreibung in der Anleitung könnte zu der Annahme verleiten, dass während der Fahrt a) die Fahrleistung und b) die Ladeleistung verbessert wird-habe ich aber nachweislich nicht feststellen können. Wahrscheinlich ist es hier in Zentraleuropa zu warm.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Anbei ein aktuelles Bild in Bezug auf Wintermodus. Der Kona war an der Wallbox zur Ladung auf 80% und die Fernklimatisierung wurde gestartet - noch am Ladekabel. Bin dann ein paar Kilometer zum Betriebshof und Retour gewesen.


    Außentemperatur 0 Grad und Batteriezellen zwischen 5 und 7 Grad.


    SOH mit Traumanzeige 100% bei 36.00km - ist aber Fake, da beim letzten BMS Update der Wert von 96 auf 100% hoch ging. Traue daher der Garantie nicht - Wer sagt mir, dass die Werte real sind und nicht geschönt wie jetzt?

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich lese über Car-Scanner permanent die Daten des Fahrzeuges aus (Innen- und Außentemperatur, SOH, Batterietemperatur, Min- und Max der Batteriezellen und welche die schwächste Zelle ist).

    OT:

    Wie liest Du das aus?

    Was braucht man dazu?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ein OBD Dongle: https://smile.amazon.de/gp/product/B071D8SYXN/ref=ppx_yo_dt_b_searc...

    und die App Car-Scanner ELM OBD2


    Danach nur in der App den Kona raussuchen und aus allen Sensoren, die für Dich wichtigsten im Dashboard anzeigen lassen.


    Der Vorteil ist dazu, dass Du noch sehen kannst, welche kW Leistung als Ladung ankommt-somit siehst Du auch den Ladeverlust.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

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  • Nun ja, weil man dann alles doppelt hat und sich die Threads unnötig aufblähen.

    Warum kritisierst du das überhaupt, anstatt dich einfach über eine Antwort zu freuen. Damit blähst du den Threat ja selber auf. Ich respektiere das, kann mich in so eine Art zu Reagieren aber nur schwer hineinversetzen.


    Grüße und ein schönes Rest-Wochenende

  • Is das nicht letztlich mühselig?

    Wenn ich an unseren hiesigen Schnellader mit 2 Säulen fahre (150/300) und ein Fahrzeug bereits an der 150er hängt, häng ich meinen an die 300er.

    Wenn der "Nachbar" dann 10 Minuten später fährt, stecke ich nicht um. Ich lade meinen soweit ich es brauche und fahr dann halt weitere 10-50 Minuten später. Kommt in der Zeit einer und spricht mich nicht an, ärgert er sich halt. Fragt er höflich, sag ich ihm, dass bei meiner Ankunft die andere Säule noch belegt war.

    Ist wie beim Parken. Da stehen ein paar Parkidioten, so maximal Talantfreie über 2 Parkplätze. Du stellst dich daneben, weil nix anderes frei ist. Der Typ fährt zwischenzeitlich weg und dann siehst du für den Nächsten wie so ein Doppel-Linkshänder aus...


    Wenn ich als "Erster" hin fahre, dann lade ich an der kleineren. Eine Frage der persönlichen Einstellung. Es gibt auch Leute, die sich daran aufgeilen, anderen grundsätzlich in möglichst allen Alltagsbereichen Knüppel zwischen die Füße zu werfen. Wahrscheinlich beim Schlüpfen mit dem Kopf zuerst auf dem Kreißsaal-Boden aufgekommen. Die werden sich nicht ändern. Die bleiben ihr Leben lang dumm.

    Bei dem Screenshot von 74 KW werd' ich eh schon neidisch. mehr als knapp über 50 KW hab ich noch nicht geschafft. Wahrscheinlich nicht warm genug zur Säule gekommen. Aber erst mal 20 km zu fahren, um dann etwas schneller zu laden, wäre ja auch doof...