Muss schauen die Strecke vom Saarland nach Koblenz.Über die A6 dann auf die A63 sind dann 186km laut Navi!!Wie sucht ihr euere Ladestationen unterwegs??Über Google??
KONA EV 12V Batterie
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Ich nutze hierfür immer die App Chargefinder.
Hier gibst Du deine Start und Zieladresse ein, auch mit einer Zwischenstation wenn notwendig.
Dann kannst Du noch verschiedene Parameter setzen und Dir werden alle Ladesäulen auf Deiner Strecke angezeigt.
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Muss schauen die Strecke vom Saarland nach Koblenz.Über die A6 dann auf die A63 sind dann 186km laut Navi!!Wie sucht ihr euere Ladestationen unterwegs??Über Google??
Die 12v Heizung wird dir nicht helfen. Das bringt kaum km mehr.
Ich suche meine Ladestationen immer mit der EnBW App oder neuerdings mit der EWEGo App. Manchmal parallel auf Google, ob es da einen Kaffee oder was anderes Interessantes in der Nähe gibt.
Man kann auch andersherum vorgehen: McDonald's für ne Kaffee suchen und dann schauen ob da ne Säule ist. EWEGo ist meistens dabei.
Der Autohof Koblenz-Metternich mit EnBW müsste für Deine Fahrt ganz gut liegen. Gibt aber noch viele auf der Strecke.
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Jopp danke für euere Tipps!!!
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Ganz einfach:
Wenn du den Kona in der Ausführung "mit Navi" hast und (!) die halbjährlichen Software-Updates bei Hyundai runtergeladen und via USB-Stick installiert hast, kannst du auf deiner Route gezielt ENBW-Säulen im Hyundai-Navi auswählen lassen.
Welche Ladesäule bzw -Anbieter:
ENBW, ARAL PULSE, TESLA,
ggf EWEGO bei McDonalds (haben aber teilweise nur 1 Säule mit 2 Anschlüssen. Wenn belegt oder defekt, dann hast Du verbrannte Zeit).
Ergebnis:
Willst du es billig, dann lädst du dir die ewego-app runter und lädst gezielt bei ewego (McDonalds u.ä.) für 0,52 EUR.
Risiko: möglicherweise nur 1 Säule; Überraschung: ggf belegt, defekt, zugeparkt.
Ansonsten mit EWEGO bei allen anderen (TESLA nur (!) mit TESLA-app !!!) für 0,62 EUR/kwh pauschal.
Ich gehe jetzt davon aus, dass du keinen Vertrag mit Grundgebühr bei einem Ladeanbieter bereits besitzt.
Wann laden:
idealerweise vor Ankunft (Akku wärmer) am Ziel, d.h. nicht kurz vor/kurz nach der Abfahrt (Akku kühler/kalt>>> langsameres laden).
Ladegeschwindigkeit:
Höchste Ladegeschwindigkeit ab 25,0 Akku-temp. Die wirst du im normalen (!) Fahrbetrieb bei 0-5 Grad Aussentemp jedoch nie erreichen.
Zweithöchste Ladegeschwindigkeit: sobald der kälteste Akkublock 15,0 Grad erreicht hat.
Veränderung Akku-temp:
Test war diese Woche.
Ausgangslage: 5 Grad Aussentemp, mitschwimmen im normalen Autobahn-Verkehr bei 100 kmh bis max 115/120 kmh.
Fahrtzeit: ca 20 Min.
Ergebnis: temp hat sich erhöht um ca 3 Grad, also von 5 Grad nach 8 Grad.
Anschliessend Fahrt über freie Strecke, ca 40-50 km, etwas aggressiver, d.h. wenn gerade frei wurde, wurde öfters von 100 kmh nach rund 160 kmh mit annähernd kickdown beschleunigt. Desöfteren.
Rund 30 km wurden bei 150-165kmh gefahren.
Ergebnis: Akku-temp jetzt 15 Grad.
Und ab 15 Grad lädt der Kona mit der
zweitschnellsten Geschwindigkeit. Bingo!
Wie schnell wird der Akku wärmer während einer CCS-Schnellladung:
Im Durchschnitt grob je 2 Min um jeweils 1 Grad wärmer. Sind Mittelwerte bei einem 64 kwh-Kona.
D.h., um von 5 Grad Akku-temp nach 15 Grad Akku-temp zu gelangen brauchst ungefähr grob 20 Min bei einer CCS-Schnellladung, jedoch ist die höchste Ladegeschwindigkeit nur bis ca 53 %, danach niedrigere Laderate. Ab 73 % ist die CCS-Laderate so niedrig, dass sich weiterfahren lohnt ...
Viele Grüße und allzeit gute EV-Fahrt !
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So, mussten nach 3,5 Jahren nun leider auch die 12 Volt Batterie wechseln, da defekt. Batterie konnte Strom nicht mehr halten und bereits nach wenigen Minuten nach abstellen war die Batterie auf unter 11 Volt (gemessen mit Voltmeter) abgesunken. Nach weiteren 5 Minuten ging nichts mehr und alles war tot. Haben uns dann für diese hier entschieden, da KfzTeile24 direkt bei uns vor der Tür ist, Batterie vorrätig war und zu 100% passgenau.
https://www.kfzteile24.de/arti…08%231&search=2230-101242
Dort passt nämlich auch die original Batterieabdeckung auf dem Minuspol wieder ohne irgendwelches rumgefeile. Hoffe die hält jetzt etwas länger, wobei knapp 80,- € schon okay sind. Bei unseren Vorgängerautos aus dem Volkswagen Konzern (allerdings Verbrenner) habe ich noch nie eine Batterie wechseln müssen und habe diese immer im Schnitt 6-8 Jahre gefahren.
Mal noch eine Frage, weiß jemand zufällig was das bei Hyundai gekostet hätte. -
Wieso denkt ihr, dass man im Kona eigenen Navi nicht EWE Go filtern kann? Erwartet ihr, dass dies bald angeboten wird, oder gibt es eine Möglichkeit, per Freitext Ladestationsanbieter zu suchen?
Falls ihr nebenher andere Apps dafür benutzt, wie habt ihr euer Handy sichtbar: unten in der Ladeschale oder irgendwo angebracht?
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Wieso denkt ihr, dass man im Kona eigenen Navi nicht EWE Go filtern kann? Erwartet ihr, dass dies bald angeboten wird, oder gibt es eine Möglichkeit, per Freitext Ladestationsanbieter zu suchen?
Falls ihr nebenher andere Apps dafür benutzt, wie habt ihr euer Handy sichtbar: unten in der Ladeschale oder irgendwo angebracht?
Für das Handy haben wir die Halterung von Brodit. Damit sind wir schon jahrelang in allen unterschiedlichen Fahrzeugen sehr zufrieden.
Beim Kona hatte ich wegen der Befestigung am Lüftungsgitter meine Zweifel, aber auch da hat Brodit ein zuverlässiges System gefunden, dass sehr gut hält und nicht wackelt.
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Wieso denkt ihr, dass man im Kona eigenen Navi nicht EWE Go filtern kann?
Europaweit zu klein/zu wenig eigene Standorte - zumindest ein Grund den man öffentlich nennen kann. Andere Gründe können fehlende Partnerschaften mit Digital Charging Solutions (dem Anbieter/Abwickler von charge-my-hyundai und vielen anderen Marken) und dementsprechend Lobby-Einfluss) bzw. nicht genügend Marktmacht um ohne extra "Anreize" einen extra Filtereintrag zu bekommen. Oder wenn man den Aluhut abnimmt könnten auch technische Gründe vorliegen. Einer könnte sein, dass es als die Liste erstellt wurde keine Integration in live-status Abfragen gab (ist die Station aktiv oder defekt, sind die Stationen belegt oder frei) bzw. nicht in dem von Hyundai genutzten Anbieter.
Glaube nicht wirklich daran, dass sich da gross was ändern wird, dazu ist der deutsche Markt zu klein.
Ich benutze apps nebenher, allerdings ohne Halterung. Entweder vor der Fahrt in aller Ruhe die Möglichkeiten raussuchen, insb. auch im Hinblick was es sonst noch gibt und wie weit eine Alternative entfernt ist sollte man aus irgendwelchen Gründen nicht laden können. Meine Haupt-App ist EVMap, die ist unabhängig und man kann eigene Filter nach belieben erstellen. Kann man auch vie Android Auto nutzen. Bei Fernreisen (mehr als nur ein Ladestop) lass ich mir die route mit a better routeplanner berechnen/entsprechende Ladestops vorschlagen, damit ich einen Vorstellung habe, in welchen Bereichen ich mit den anderen Apps schauen muss.
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So, mussten nach 3,5 Jahren nun leider auch die 12 Volt Batterie wechseln, da defekt.
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Mal noch eine Frage, weiß jemand zufällig was das bei Hyundai gekostet hätte.
Ab 147€ zzgl. Einbau...
Daher alles richtig gemacht!
Eine Starterbatterie beim Kona ist ja in 5 Minuten selbst gewechselt - liegt ja vollkommen frei zugänglich im riesen Motorraum