KONA EV 12V Batterie

  • Aus meiner Erfahrung wird die Autobatterie immer max bis 80 % vollgeladen.

    Üblicherweise liegt der Ladestand zwischen 75% und 87%. 90% hatte ich zwei Mal dieses Jahr. Aufgezeichnetes Minimum war 67%.

    Die Werte stammen von der BlueLink-API. Das Abfrageintervall ist eher selten, deshalb gibt es die vielen geraden Abschnitte und auch die starken Sprünge.


    pasted-from-clipboard.png

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Screenshot_20240803_224233_com.dc.bm6_intact.jpgHier Screenshots vom Batteriewächter, der war zumindest für mich die Lösung.
    Wenn alles glatt läuft, wird der 12Volt Akku alle 4 Stunden für genau 20 Minuten geladen.
    Dieser regelmäßige Ladeintervall war bei mir im Frühjahr aus unbekannten Gründen gestört.
    Auto war tot und mußte mit Notschlüsse geöffnet werden, um Haube überhaupt öffnen zu können und Batterie zu überbrücken oder Batterieladegerät anzuhängen.
    Batterie hatte des öfteren nur noch ca. 5 Volt Spannung und war durch die mehrfachen Tiefentladungen mittlerweile Schrott.
    An der neuen Batterie habe ich gleich einen Batteriewächter angebracht und so wurde mein Verdacht auch bestätigt, dass der automatische Ladeintervall (alle 4 Stunden) überhaupt nicht mehr erfolgte, ich hatte auch die gelbe LED lange nicht mehr leuchten gesehen.

    Abermalliges An.- und Abklemmen des neuen Akkus und gleichzeitiges Löschen des Fehlerspeichers über die OBD2 Schnittstelle mittels der Car Scanner-App führte zum Ziel.
    Der automatische Ladeintervall (alle 4 Stunden) funktioniert seither wieder, selbst der Hyundai-Meister war nun sprachlos und hatte für die Ladestörung keine Idee.

  • aber nur beim SX2, oder?

    Standmodus hat auch der Vorgänger, aber glaub nicht alle Typen.

    Beim SX2 sind aber die 12V Schutzmechanismen deutlich besser. Leerung der 12V durch Fehlbedienung ist dort kaum möglich. Siehe hier und hier bei Bedarf.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Mit dem Standmodus, den es selbstverständlich auch beim alten Kona EV gibt, hat das plötzliche Entleeren der 12 Volt Batterie nichts zu tun.

    Diesen Modus muss man ja manuell bei Bedarf aktivieren.

    Woran die Ausfälle, die vor allem um 2020/2021 (und nicht nur bei Hyundai) auftraten, liegen, könnte nie ganz geklärt werden.

    Seitdem gab es mehrere Software Updates, die offenbar zu einer Verbesserung führten.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • aber nur beim SX2, oder?

    Der Camping-Mode bzw UTILITY-Mode gibt es beim Kona 2021- 06-2023.


    SETUP-Taste drücken >>> "EV" klicken >>> "Standmodus" klicken >>> dann auf AKTIVIEREN klicken.


    (Voraussetzung: aktueller Softwarestand Entertainment/Navi; ich habe November-2023)


    Falls nicht schon bereits geschehen, wird jetzt automatisch auch noch die Handbremse angezogen.

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • tja, dann sind wir wohl raus...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Nein, wie sind nicht raus.

    Beim Kona 2019/2020 wird der Standmodus (=Utiliy-Modus) über die rechten Lenkradtasten im Kombiinstrument aktiviert.


    User Settings → Utility Mode

    bzw.

    Benutzereinstellungen → Standmodus


    Alle elektrischen Verbraucher sind

    benutzbar,

    Der Utility-Modus kann deaktiviert

    werden, indem die POWER-Taste in

    die Stellung OFF (AUS) gedrückt

    wird. Die Funktion kann nicht in den

    Benutzereinstellungen deaktiviert werden.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Toi,toi,toi, meine 12V Batterie ist jetzt genau 3Jahre alt und muckt nicht rum.

    Hängt vielleicht doch mit meiner täglichen Gesamtfahrstecke ( Montag - Freitag ) von gut 100 km zusammen ?


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime