Das BMS kümmert sich um den Antriebsakku, nicht um die 12 V Hilfsbatterie.
KONA EV 12V Batterie
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ja ich frage nur weil das bei manchen anderen Autos so ist
Das macht die Sache nur einfacher.
Gruß
Karl
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Wie Duck-E schon geschrieben hat, hat die 12V Batterie nichts mit dem BMS des Fahrakkus zu tun
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Natürlich spricht man auch bei der 12v Batterie von einem BMS, ist ja schließlich eine Batterie und mindestens eine Ladeelektronik. Bei komplexen Systemen muss diese auch angelernt werden. Das ist meist bei Star-Stop-Systemen der Fall, kann aber auch ohne vorkommen. Die Frage ist also berechtigt.
Siehe ab Minute 6:30 in
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So, die Batterie ist heute angekommen. Dienstag bestellt, heute da. Schneller als angegebene Lieferzeit.
Schraube raus, beide Pole runter, alte raus, neue rein, Pole drauf.. Fertig.
Danach nur die reku von 2 auf 1 im eco zurückgestellt und das HUD wieder eingefahren (das Teil ist imho nur peinlich und wenn man davor ein richtiges HUD gehabt hat will man danach so was nicht )
Ich gebe es bei mir auf, laden bringt nichts, die Batterie scheint nach den 2 1/2 Jahren wirklich durch zu sein. Könntest du mir noch mal helden? Was genau muss denn nach dem Einbau wieder angelernt werden?
Danke im Vorraus
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Wie oben schon gesagt. Es muss nichts angelernt werden. Nur die reku stellt sich im eco Modus auf 2 und falls bei dir im eco Modus die Klimatisierung von eco auf normal eingestellt war, springt diese auch auf eco um. Sonst nichts.
Beim BMW musste ich die Batterie nach dem Tausch anlernen lassen. Auch die 2te, kleine. Ich hatte 2 Batterien im BMW verbaut. Eine Haupt 12v Batterie und die andere war für integral aktiv Lenkung zuständig. Diese musste nach dem Tausch auch angelernt (initialisiert) werden. Beim Kona musst du nichts dergleichen machen.
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Super, danke dir!
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So, die Batterie ist heute angekommen. Dienstag bestellt, heute da. Schneller als angegebene Lieferzeit.
Schraube raus, beide Pole runter, alte raus, neue rein, Pole drauf.. Fertig.
Hatte die c22 Stopfen auf den Entlüftungsöffnungen, die man entfernen muss?
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Hatte die c22 Stopfen auf den Entlüftungsöffnungen, die man entfernen muss?
Ja, waren beidseitig welche dran. War mir erstmal nicht sicher ob ich sie entfernen muß aber da die alte keine drin hatte, hab ich sie auch rausgezogen.
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Also:
Wird die 12V-Batterie aufgeladen ? Wann? Wie?
Antwort:
Der Kona EV hat eine ICCU drin, diese behinhaltet auch den LDC (DC-DC-Wandler).
Während der Fahrt (alternativ: im CAMPING-MODE) liefert der
LDC max ca 130 A bei 13,8V bis 14,4V bis direkt zur 12V-Autobatterie
Damit werden die 12V-Steuergeräte etc gespeist.
Da der LDC also während der Fahrt permanent Strom liefert, wird daher die Autobatterie permanent nachgeladen.
Aus meiner Erfahrung wird die Autobatterie immer max bis 80 % vollgeladen.
Quelle: auslesen mit OBD und CARSCANNER-app.
Und jetzt noch die Frage:
Wie bekomme ich trotzdem die 12V-Autobatterie tot ???
Antwort:
Ganz einfach: im Auto drinsitzen, Auto einschalten, und dann Verbraucher einschalten.
Wenn Du Camping-Modus eingeschaltet hast oder dich in der "Fahrbereitschaft" befindest: dann kein Problem, Strom gibt es über LDC, der Autobatterie passiert nichts.
Wenn am EIN-AUSCHALTER jedoch die gelbe oder blaue LED leuchtet, dann wird deine Autobatterie leergesaugt bis sie tot ist !
Die Lehre lautet: Niemals gelbe oder blaue LED am EIN-Ausschalter !Wann wird noch nachgeladen?
Wenn das Auto geparkt ist, periodisch, für 20 Min am Stück.
Dann leuchtet am Auto draussen die gelbe LED. Sehe ich manchmal, wenn ich nachts aus dem Fenster schaue.
Welche Bedingung muss erfüllt sein:
Die Motorhaube muss geschlossen sein, sonst wird nie nachgeladen während dem parken !