KONA EV 12V Batterie

  • Hab eine andere, die laut Internetrecherche einzigartig für Hyundai scheint. Nur autodoc hat diese Yuasa und keine Alternativen.

    PXL_20240508_155320143.jpg


    CMF steht für Closed Maintenance Free. Das kann Nass oder Gel sein.

    Neu gelernt: es gibt anscheinend Calcium-Säure-Batterien, die ebenfalls 14,6V vertragen.


    Hat schon mal jemand die Ladespannung gemessen?


    Grundsätzlich kann man alles einbauen, was mechanisch passt und nicht gekocht wird.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo zusammen,


    ich wollte jetzt keinen extra Beitrag öffnen.


    Unser EV Kona ist jetzt 2,5 Jahre alt und die 12 V Batterie macht die hier genannten Probleme.


    Die Werkstatt hat sich das angeschaut und meint gerade, dass die Batterie deffekt ist und getauscht werden müsste (ca 220€). Irgendo habe ich mal gelesen, dass es 3 Jahre Garantie darauf geben sollte, die Werkstatt möchte davon aber nichts wissen.


    Habt ihr zufällig mehr infos dazu?


    Besonderst ärgerlich ist, dass es ein leasingfahrzeug ist, das onehin in 3 Monaten abgegeben werden muss.


    Gruß

  • Also bei 3 Monaten Restlaufzeit würde ich die Batterie nicht von der Werkstatt tauschen lassen. Entweder du kannst sie auffrischen oder du baust ne billige selber ein.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Danke euch beiden für die Rückmeldung.


    Ich werde es so machen wie vorgeschlagen. Erst einmal zurücknehmen die Batterie "auffrischen" und wenn das nichts hilft eine günstige im Internet kaufen und einbauen.


    Ich finde es allerdings schon etwas schwach, dass die Batterie nach so kurzer Zeit ihren Geist aufgiebt. Gerade da es keinen Grund gibt weil man sie z.B. tiefenentladen (Licht vergessen) oder extreme Minustemperaturen ihr zusetzen.


    Gruß

  • Also bei 3 Monaten Restlaufzeit würde ich die Batterie nicht von der Werkstatt tauschen lassen. Entweder du kannst sie auffrischen oder du baust ne billige selber ein.

    Da muss man erst mal ne passende finden, wie bereits in #71 geschrieben. Die Abmessungen sind auch etwas exotisch. Batterien im freien Handel sind höher, wodurch beim Kona EV die Anschlüsse angeblich zu kurz seien.


    Ich nehme gern Maße, Typ, Modellbezeichnung oder dergleichen, wenn hier einer was findet.


    Besonderst ärgerlich ist, dass es ein leasingfahrzeug ist, das onehin in 3 Monaten abgegeben werden muss.

    Hast du ein Ladegerät dafür?

    Auch wenn die Batterie einen weg hat, hilft es Dir vielleicht über die 3 Monate.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach