KONA EV 12V Batterie

  • Bei mir heute auch zum ersten Mal aufgetreten. Saß nur paar min mit der offenen Tür in der Garage weil schnell was am Handy schreiben musste. Dann im Navi Bildschirm irgend was mit Warnung. Wollte das Auto starten aber es ging nicht. Irgendwass mit Schlüssel nicht im Auto( war aber in der Tasche) keine Fahrbereitschaft. Bin aus dem Auto und abgeschlossen. Das Auto piepste und die Blinker haben verrückt gespielt. Auto wieder auf, ging nicht. Irgendwann dann doch. Tür auf und bemerkte dass die Innenbeleuchtung sehr schwach war. Motorhaube auf und die 12v Batterie abgeklemmt. Voller Panik die Batterie ausgebaut und extern an das Ladegerät gehängt und erst dann auf diesen Beitrag gestoßen. Danach das verlinke Video angeschaut.

    Da die Batterie schon am Lader hing, ließ ich sie noch paar Stunden dran hängen war aber trotzdem weiter besorgt und nach ca 2 Stunden vom Lader getrennt weil ich es unbedingt wissen wollte.

    Batterie ins Auto verbaut und es startete und fuhr ganz normal als ob nichts gewesen wäre.. Aber jetzt kann ich diesen Punkt mit "Batterie über Akku laden" nicht mehr finden. Es ist einfach nicht mehr da und ich bin mir 100 pro sicher dass es unter "Weiter" war, so wie im Video. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das Auto die 12v Batterie zwischendurch nachladen wird. Habe die gelbe Leuchte schon öfteren gesehen, kann mich jetzt aber nicht für Stunden vors Auto setzen und drauf warten bis das Lämpchen angeht.

  • Aber jetzt kann ich diesen Punkt mit "Batterie über Akku laden" nicht mehr finden

    Die Funktion wurde meines Wissens in neueren Firmwaren entfernt, bzw ist nun immer aktiv, weil es ja keinen Sinn macht das ausschalten zu können. Wenn Du die Batterie abgeklemmt hast, gab das gleichzeitig einen Reset, Du kannst nun ziemlich sicher sein dass das Nachladen wieder funktioniert.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Mal ne andere Frage. Warum Blei Gel Akku? Mir ist beim Ausbau der Batterie aufgefallen dass was drin blubbert. Ist es nicht zu altbacken in ein mehr oder weniger modernes Fahrzeug ein Blei Akku zu verbauen. Was spricht gegen einer AGM?

  • Warum Blei Gel Akku?

    Sind denn oben auf der Batterie Schraubverschlüsse zu sehen?

    Bei unseren beiden Kinas sind AGM Batterien verbaut ;) . Und die sind ja bekanntlich vollkommen verschlossen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • AGM und Gelbatterien sind wartungsfrei und verschlossen. Blei-Säure-Batterien werden kaum noch verbaut, gehen natürlich auch noch. Einen Zweck erfüllen alle Batterien, man sollte zu wartungsfreien Typen greifen. AGM (und Blei-Säure) sind hochstromfest, Gelbatterien nicht. AGM-Batterien sind deutlich unempfindlicher gegen Temperaturschwankungen. Gelbatterien sind zyklenfester (langlebiger).


    Es gibt also nicht die ideale Batterie, es gibt nur die ideale Batterie für einen Anwendungsfall.


    Meiner Meinung nach ist für EV eine Gelbatterie ideal, da keine hohen Ströme gebraucht werden und eine lange Lebensdauer wünschenswert ist. Eine AGM bringt keinen Vorteil. Was im Kona drin ist habe ich noch nicht geschaut.


    PS: Wie bereits von ManfredK erwähnt: Da die Ladeschlussspannung von AGM höher liegt, kann man nicht einfach zwischen AGM und anderen hin und her tauschen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ok, dann habe ich wohl was durcheinander gewürfelt. Habe "Blei - Gel" geschrieben. Es gibt also entweder Blei Säure oder Gel. Und AGM natürlich. Was oder welche es in unserem Kona drin ist weiß ich jetzt nicht so genau aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass drin geblubberts hat als ich sie bewegt habe. Müsste schlussfolgernd die Blei Säure Batterie sein, denn Gel blubbert nicht und AGM sowiso. Die ganze Interesse meinerseits berührt auf Überlegung die Batterie, falls sie faxen machen sollte, selbst zu tauschen und nicht die gleiche, überteuerte vom Händler einbauen zu lassen.

    P. S die neu Batterie muss nicht codiert/programmiert/registriert werden? (so war es bei unserem ex BMW) Alte raus, neue rein,fertig?

  • Ok, dann habe ich wohl was durcheinander gewürfelt.

    Nene, passt schon, Blei haben alle Batterien und dazwischen ist Säure. Die Nassbatterien (Blei-Säure) sind die altbekannten. Gel-Batterien (Blei-Gel) haben die Säure eingedickt und sind wartungsfrei. AGM-Batterien (Blei-Fließ) bestehen aus Glasfasermatten mit Säure. Darüber gibt es viel bei Batterieherstellern zu lesen (Beispiel siehe unten).


    Laut autodoc ist keine AGM drin, also Nass oder Gel. Am besten, man sucht über die original Teilenummer oder geht zu einem örtlichen Händler.


    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    2 Mal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Laut autodoc ist keine AGM drin, also Nass oder Gel. Am besten, man sucht über die original Teilenummer oder geht zu einem örtlichen Händler.

    Bei meinem SX2 ist eine AGM Batterie verbaut. Es sei den ich interpretiere die Aufschrift auf der 12V Batterie falsch.

    Und bin mir ziemlich sicher das es auch genau so bei unserem vorgänger Kona drauf steht.

    Dateien

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black