Hallo, wie aktiviere ich denn nun das automatische Nachladen der 12V Batterie wieder
Gar nicht. Ist nicht händisch zu starten. Da kann nur die Werkstatt helfen und Abhilfe schaffen. Da liegt wohl ein schwereres Softwareproblem vor.
Hallo, wie aktiviere ich denn nun das automatische Nachladen der 12V Batterie wieder
Gar nicht. Ist nicht händisch zu starten. Da kann nur die Werkstatt helfen und Abhilfe schaffen. Da liegt wohl ein schwereres Softwareproblem vor.
Vielleicht ist das deaktiviert. Man kann das über die Benutzereinstellungen im Kombiinstrument aktivieren oder deaktivieren.
Nennt sich Hilfsbatterie-Sparfunktion.
Vielleicht ist das deaktiviert. Man kann das über die Benutzereinstellungen im Kombiinstrument aktivieren oder deaktivieren.
Nennt sich Hilfsbatterie-Sparfunktion.
Oh, das habe ich ja noch gar nicht entdeckt. Und was wird da aktiviert oder deaktiviert?
Na, das automatische Nachladen der 12 V Batterie!
Bei mir kann man es im Einstellmenü nicht einstellen, dieser Punkt ist einfach nicht vorhanden! Genau deshalb hatte ich ja überhaupt die Frage eingestellt.
In meinem Auto gibt es die Einstellung auch nicht.
Vielleicht kann uns Niknak ja mal ein Foto einstellen, aus dem wir die Einstellmöglichkeit nachvollziehen können.
Im übrigen weiß ich überhaupt nicht was mich veranlassen könnte, das automatische Nachladen des 12 V Akkus abzuschalten.
Wenn ich für längere Zeit im stehenden Auto sitze und Verbraucher eingeschaltet sind, stelle ich grundsätzlich auf Standmodus ein, um ein Entladen des 12 V Akkus zu verhindern.
Niknak schreibt "Benutzereinstellungen im Kombiinstrument"
das muß doch dann ein Kona aus 2020 sein,da konnte man dort noch
was einstellen,jetzt nicht mehr.
Leider macht er selbst nur vage Angaben dazu. Wenn man im Jahre 2023 sich in unserem Forum anmeldet und anststatt Modell- oder Baujahr lediglich Jahreswagen angibt, muss ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich bei seinem Fahrzeug um eines aus dem Jahre 2020 oder davor handelt.
Ganz abgesehen davon, werden dann in der Bedienungsanleitung oder auch direkt im Display Gründe für Abstellen der Ladeautomatik angegeben sein. Für mich wäre es interessant, die Gründe zu kennen. Gerade leuchtete die Kontrollleuchte wieder gelb im Hyundai Emblem, also der 12 V wird gerade geladen.
Das steht als Grund im Handbuch.
Die Stromsparfunktion der
Hilfsbatterie wird maximal 20 Minuten
aktiviert. Wenn sich die Hilfsbatterie-
Sparfunktion+ im automatischen
Modus mehr als zehnmal nacheinander
aktiviert, wird die Funktion deaktiviert,
weil davon ausgegangen wird, dass ein
Problem mit der Hilfsbatterie vorliegt.
Fahren Sie das Fahrzeug in diesem
Fall für einige Zeit. Die Funktion wird
wieder aktiviert, wenn die Hilfsbatterie
wieder in den Normalzustand
zurückkehrt.
• Die Hilfsbatterie-Stromsparfunktion
kann eine Entladung der Batterie nicht
verhindern, wenn die Hilfsbatterie
beschädigt oder verschlissen ist oder
als Stromversorgung oder für nicht
zugelassene elektronische Geräte
verwendet wird.
OK, das kann auch ich nachvollziehen.
Dann wird man wohl mit der Abschaffung dieser Funktion dafür gesorgt haben, dass die Hilfsbatterie nicht mehr mehrfach hintereinander nachgeladen wird.